Inhaltsverzeichnis
Was versteht man unter einem Blockschaltbild?
Ein Blockschaltbild, auch Blockschaltplan genannt, ist die vorwiegend in der Technik angewendete grafische Darstellung der Wirkungen zwischen mehreren zueinander in Wechselwirkung stehenden Bauteilen oder Baugruppen. Ein Blockschaltbild ist eine spezielle Form eines Blockdiagramms.
Was ist ein Wirkungsplan?
In der Regelungstechnik hilft der Signalflussplan, nach Deutscher Industrienorm auch Wirkungsplan genannt, beim besseren Verständnis komplexer Systeme. Er dient der Visualisierung und der Bildung eines mathematischen Modells mittels Blockschaltbild.
Was versteht man in der Regelungstechnik unter dem Begriff störgröße?
Eine Störgröße ist ein von außen auf ein Messsystem oder einen Regelkreis einwirkender Faktor, der störend auf die Messung bzw. die Regelgröße wirkt. Im Regelkreis wird durch eine Störgröße eine vorübergehende Abweichung vom Sollwert verursacht.
Wie wird die Übertragungsfunktion eines Systems ermitteln?
Eine weitere Methode die Übertragungsfunktion eines Systems zu ermitteln ist, sie aus der Differenzialgleichung des Systems aufzustellen. Dafür wird die Differenzialgleichung aus dem Zeitbereich mittels Laplacetransformation in den Bildbereich transformiert und anschließend das Verhältnis zwischen Ausgangs– und Eingangssignal gebildet.
Was ist eine Übertragungsfunktion?
Übertragungsfunktion Definition. Die Übertragungsfunktion beschreibt in der Regelungstechnik das Verhältnis vom Ausgangssignal zum Eingangssignal eines dynamischen Systems. Sie wird mit abgekürzt und im Bildbereich angegeben.
Was ist die Übertragungsfunktion eines dynamischen Systems?
Die Übertragungsfunktion eines dynamischen Systems kann algebraisch für die multiplikative (Reihenstruktur), subtraktive, additive und zurückgekoppelte Struktur (Regelkreis) beliebig zusammengestellt werden. Dabei kann es sich um einen industriellen Prozess, um eine Steuerstrecke, eine Regelstrecke, einen Regler oder einen Regelkreis handeln.
Welche Übertragungsfunktionen gibt es in der Regelungstechnik?
Grundsätzlich handelt es sich bei Übertragungsfunktionen in der Regelungstechnik um gebrochen-rationale Funktionen der Form: Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten der Darstellung. Für die Pol-Nullstellendarstellung wird das Zähler- und Nennerpolynom linearfaktorzerlegt.