Inhaltsverzeichnis
Wie beschreibt man ein er-Modell?
Man beschreibt also mit Hilfe eines ER-Modells einen Ausschnitt der realen Welt. Da das Entity-Relationship-Modell bestimmten Regeln unterliegt und leicht verständlich ist, dient es daher als gute Kommunikationsbasis zwischen Anwendern und Entwicklern bzw. anderen beteiligten Parteien.
Hat das Modell besonders erstrebenswerte Eigenschaften?
Eigenschaften des Modells Hat das Modell besonders erstrebenswerte Eigenschaften wie etwa Macht, Ansehen, Beliebtheit, Attraktivität usw. oder werden ihm diese Eigenschaften zumindest vom Beobachter zugeschrieben, so wird dieses Modell eher nachgeahmt als ein Modell, das diese Eigenschaften nicht besitzt.
Ist das Verhalten des Modells belohnt?
Wird das Verhalten des Modells belohnt, so wird dieses Verhalten eher nachgeahmt. Wird das Modell für sein Verhalten jedoch bestraft, ist eine Nachahmung weniger wahrscheinlich. Man nennt diesen Vorgang „stellvertretende Verstärkung“.
Welche Modelle werden mit Zeit einbezogen?
Wird die Zeit mit einbezogen, erhält man statische oder Zustandsmodelle (Zeitablauf unberücksichtigt), komperativ-statische Modelle (verschiedene Zeitpunkte) und dynamische oder Verlaufsmodelle (Änderungen im Zeitablauf). Ein Modell soll die komplexen Zusammenhänge der wirtschaftlichen Wirklichkeit vereinfachend abbilden,…
Was ist ein Modell in der Chemie?
Modelle. Ein Modell in der Chemie ist ein ideelles (gedankliches) oder materielles (gegenständliches) Objekt, das als Ersatzobjekt für ein Original genutzt wird. Es ist eine Vereinfachung des Originals und damit der Wirklichkeit. In einigen Eigenschaften stimmt das Modell mit dem Original überein, in anderen nicht.
Was sind Modelle für Modelle?
Beispiele für Modelle sind Atommodelle, das Teilchenmodell, Kalottenmodelle von der Struktur von Stoffen oder Modelle von technischen Geräten und Anlagen. Gittermodell des Natriumchloridkristalls.
Was sind Beispiele für ideelle Modelle?
Beispiele für ideelle Modelle sind das Teilchenmodell als System von Aussagen und Atommodelle. Es ist auch möglich, für ein bestimmtes Original verschiedene Modelle zu schaffen, die das Original mehr oder weniger gut widerspiegeln. Ein Beispiel dafür sind verschiedene Atommodelle.