Inhaltsverzeichnis
Was ist ein goldener Rechteck?
Berechnungen bei einem Goldenen Rechteck, einem Rechteck, bei dem das Verhältnis der beiden Seitenlängen zueinander im Goldenen Schnitt steht. Der Goldene Schnitt ist definiert durch die Gleichung (a+b)/a = a/b, er beträgt etwas über 1,6.
Was ist das Goldene Rechteck mit den Seiten A und B?
Das Rechteck mit den Seiten a und b entspricht genau dann dem Goldenen Schnitt, wenn das auch für das Rechteck mit den Seiten a+b und a der Fall ist. Ein Goldenes Rechteck lässt sich daher stets in ein kleineres Rechteck und ein Quadrat zerlegen.
Was ist der Goldene Schnitt?
Goldener Schnitt berechnen 1 ] Der Goldene Schnitt ist ein bestimmtes Verhältnis zweier Grössen. Das Rechteck mit den Seiten a und b entspricht genau dann dem Goldenen Schnitt, wenn das auch für das Rechteck mit den Seiten a+b und a der Fall ist. Ein Goldenes Rechteck lässt sich daher stets in ein kleineres Rechteck und ein Quadrat zerlegen.
Wie erhält man den zweiten Eckpunkt des Goldenen Rechtecks?
Den zweiten Eckpunkt erhält man, indem man eine analoge Konstruktion mit der zweiten Seitenmitte durchführt oder indem man dem ersten Eckpunkt des Goldenen Rechtecks eine Senkrechte errichtet, die die zweite Seitenverlängerung des Quadrates schneidet.
Wie ist der Goldene Schnitt definiert?
Der Goldene Schnitt ist definiert durch die Gleichung (a+b)/a = a/b, er beträgt etwas über 1,6. Geben Sie einen Wert ein, runden Sie bei Bedarf und klicken Sie auf Berechnen. φ = ( 1 + √5 ) / 2 = 1.618033988749895…
Was ist die Fläche eines Rechtecks?
Die Fläche eines Rechtecks ist das Produkt zweier beliebig aneinander liegender Seiten: Der Umfang eines Rechtecks ist die Summe der Seitenlängen. Da die gegenüberliegenden Seiten stets gleich lang sind, also halbieren sich die Diagonalen gegenseitig. Jedes Rechteck ist auch ein Parallelogramm. Jedes Rechteck ist auch ein symmetrisches Trapez.