Inhaltsverzeichnis
Was ist stetig Statistik?
in der Statistik Bezeichnung für ein Merkmal, bei dem mehr als abzählbar unendlich viele mögliche Ausprägungen vorkommen können oder zumindest denkbar sind. Beispiele: Länge, Gewicht, Zeitdauer. Wegen der in der Praxis immer beschränkten Messgenauigkeit bleibt ein stetiges Merkmal theoretische Modellvorstellung.
Ist Alter stetig?
Eine Variable kann als metrisch (stetig) behandelt werden, wenn ihre Werte geordnete Kategorien mit einer sinnvollen Metrik darstellen, sodass man sinnvolle Aussagen über die Abstände zwischen den Werten machen kann. Metrische Variablen sind beispielsweise Alter (in Jahren) oder Einkommen (in Geldeinheiten).
Was ist der Unterschied zwischen stetig und diskret?
im Tutorium haben wir heute den Unterschied zwischen stetig und Diskret in der Statistik behandelt. Meine Definition ist folgende: Diskret: Abzählbar, also auch endlich. Bspw. ein Würfel. Hier kann ich nur 1,2,3,4,5 oder 6 würfeln, keinen Wert dazwischen. Oder Anzahl von Glühbirnen in einem Raum. Stetig: Nicht abzählbar.
Was sind diskrete und stetige Daten?
Für den praktischen Umgang mit Daten ist meist nur interessant, ob es sich um diskrete oder stetige Daten handelt, da diese Unterscheidung bestimmt, mit welchen Methoden man vorgeht. Diskrete Daten sind definiert als Daten, die endlich oder abzählbar unendlich viele Ausprägungen haben.
Was ist der Unterschied zwischen diskret und kontinuierlich?
Was ist der Unterschied zwischen diskreten und kontinuierlichen Daten? • Diskrete Daten können höchstens zählbare Werte annehmen, während kontinuierliche Daten eine beliebige Anzahl von Werten annehmen können.
Was ist ein diskreter Merkmal?
Hier wird zwischen diskreten Merkmalen und stetigen Merkmalen unterschieden. Ein Merkmal heißt diskret, wenn es nur abzählbar viele Werte annimmt. Eine Menge heißt wiederum abzählbar, wenn man sie abzählen kann. Klingt tautologisch, ist aber schwerer als man denkt: Jede endliche Menge ist abzählbar,…