Inhaltsverzeichnis
Was ist eine funktionsgraphische Gleichung?
Die Funktion kann durch eine Gleichung beschrieben und als Funktionsgraph in einem Koordinatensystem dargestellt werden. Mathematisch ausgedrückt geht es um folgenden Zusammenhang: Zwei Variablen stehen in einer Beziehung zueinander. Dabei ist die unabhängige Variable mit der man berechnet. Deshalb nennt man auch abhängige Variable.
Was ist die Funktionsgleichung?
Die Funktionsgleichung ist: Das könnt ihr dann Zeichnen, indem ihr das Gewicht auf der x-Achse einträgt und dann auf der y-Achse den Preis: Nun kann man auch direkt ablesen, wie viel zum Beispiel 2kg Wassermelonen kosten, indem man auf der x-Achse bei 2 nach oben geht und guckt, welcher Wert dort bei y steht.
Welche Funktionen gibt es in der Physik?
Alles was ihr werft, fahrt oder wenn ihr sonst irgendwas bewegt, kann man es als Funktion darstellen. In der Physik sind daher Funktionen von extrem hoher Bedeutung, aber auch in der Wirtschaft, zum Beispiel, um zu berechnen, wie viel man von etwas verkaufen muss, um Gewinn zu machen.
Was ist die Differenzierbarkeit von Funktionen?
Differenzierbarkeit von Funktionen. Die Definitionen von Differenzierbarkeit und Stetigkeit führen zu der Folgerung, eine Funktion f kann an einer Stelle stetig, aber nicht differenzierbar sein. Ist f in allerdings differenzierbar, dann ist sie in auch stetig. Dieser Grenzwert heißt Ableitung von f in. Die Zahl heißt Ableitung von f in.
Was ist die Definition einer mathematischen Funktion?
Definition einer mathematischen Funktion. Eine Funktion ist eine Beziehung zwischen zwei Mengen. Meist werden die Elemente dieser Mengen und genannt. Diese Mengen heißen Definitionsbereich (Definitionsmenge) und Wertebereich (Wertemenge). Der Definitionsbereich wird durch die x-Werte (Argumente) gebildet, der Wertebereich durch die zugeordneten
Wie kann man einen Funktionsgraphen zeichnen?
Um einen Funktionsgraphen zu zeichnen, kann eine Wertetabelle erstellt werden. Die Punkte können dann in ein Koordinatensystem eingezeichnet werden. Diese Funktion ist nicht eineindeutig, da es zum Beispiel für den y-Wert zwei x-Werte gibt, nämlich und .
Wie kann ich eine Funktion ohne Argumente erstellen?
Zusätzlich zum Funktionsnamen ist in der Function-Anweisung normalerweise mindestens ein Argument angegeben. Sie können aber auch eine Funktion ohne Argumente erstellen. Excel enthält mehrere integrierte Funktionen (z. B. ZUFALLSZAHL und JETZT), die keine Argumente verwenden.