Inhaltsverzeichnis
Was hat es in der tattoofarbe drin?
Woraus besteht Tattoo-Farbe? Tätowiermittel sind Gemische aus vielen Substanzen. Sie bestehen im Wesentlichen aus Farbmitteln (Pigmenten) und einer sogenannten Trägerflüssigkeit. In der Regel werden Verdicker und Konservierungsstoffe beigemischt, aber auch eine Vielzahl unbekannter Einzelsubstanzen.
Was sind natürliche Pigmente?
natürliche Pigmente werden aus Pflanzen- oder Tiermaterial extrahiert, z. B. Indigo, Chlorophyll und Cochenille.
Was ist in schwarzer tattoofarbe drin?
Die farbigen Pigmente stammen meist aus der chemischen Großindustrie und sind nicht eigens für Tattoos hergestellt, sondern für andere Einsatzfelder vorgesehen, etwa für Autolacke oder Druckerpatronen. Die schwarze, anorganische Farbe wird meist aus Eisenoxiden oder Ruß hergestellt.
Was sind die verschiedenen Farbwirkungen von Pigmenten?
Die verschiedenen Farbwirkungen hängen davon ab wie fein oder grob die Pigmente verarbeitet wurden. Dabei gilt je grober die Verarbeitung desto satter die Farbe. Pigmente werden in organische und anorganische Pigmente unterteilt. Organische Pigmente werden als Tier-und-Pflanzen-Farben bezeichnet.
Was ist ein Pigment?
Pigment ist eine färbende Substanz in der Regel in der Form eines unlöslichen Pulvers, das Farbe bildet, wenn es zu Wasser und Öl hinzugefügt wird.
Was ist ein Farbstoff?
Ein Farbstoff ist auch ein Farbstoff, obwohl er in Wasser löslich ist und eine Mischung herstellt, die verwendet werden kann, um verschiedene Substanzen wie Kleider, Körbe und anderes Material zu färben. Für die meisten Menschen ist es jedoch schwierig, zwischen beiden zu unterscheiden.
Was sind die anorganischen Pigmenten?
Im Vergleich mit den anorganischen Pigmenten sind sie zwar brillianter und intensiver, besitzen aber eine geringere Deckkraft und sind weniger alterungsbeständig. Anorganische Pigmente sind hingegen alterungsbeständiger und lichtechter. Sie werden zum Beispiel bei der Porzellanherstellung verwendet, da sie hitzebeständig sind.