Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Limit Kaufpreis?
Bei der Aufgabe einer Kauforder mit einem Limit legen Sie den maximalen Preis fest, den Sie für ein Wertpapier bezahlen möchten. Die Order wird somit erst ausgeführt, wenn ein Kauf zu diesem Preis oder besser möglich ist.
Welches Limit bei Aktien?
Eine limitierte Order wird nicht zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausgeführt, sondern nur zum festgelegten Preis oder besser realisiert. Die Aktie der Beispiel AG steht aktuell bei 20 Euro. Sie gehen davon aus, dass der Kurs etwas nachgibt und platzieren eine Limit-Kauforder über 100 Aktien zu 18 Euro.
Wie kann ich das Limit angeben?
Das Limit ist ein bestimmter Kurs, den Sie bei einer Kauforder bzw. einer Verkaufsorder mit angeben können. Es gibt 3 Möglichkeiten bei der normalen Limitangabe, 2 beim Kauf und eine beim Verkauf (siehe die 3 Beispiele weiter unten). Zusätzlich gibt es noch die Limit-Arten Stop-Buy und Stop-Loss.
Wie kommt das Limit ins Spiel?
Und hier kommt das Aktienhandels-Hilfsmittel „Limit“ ins Spiel. Das Limit ist ein bestimmter Kurs, den Du bei einer Kauforder bzw. einer Verkaufsorder mit angeben kannst. Es gibt drei Möglichkeiten bei der normalen Limitangabe, zwei beim Kauf und eine beim Verkauf (siehe die drei Beispiele weiter unten).
Was ist ein Limit für eine Aktie?
Denn: Die Angabe eines Limits schützt Sie davor, dass Sie eine Aktie entweder zu teuer kaufen oder zu günstig verkaufen. Durch ein Limit geben Sie vor, dass ein Kauf oder Verkauf einer Aktie nur dann erfolgen soll, wenn der Aktienkurs einen bestimmten Punkt erreicht.
Warum sind Begriffe nicht einheitlich verwendet?
Verträge leiden oft daran, dass Begriffe nicht einheitlich verwendet werden. So finden sich für den Vertragsgegenstand häufig unterschiedliche Bezeichnungen, obwohl immer dasselbe gemeint ist. Das mag banal erscheinen, hat aber praktisch mitunter große Auswirkungen.