Inhaltsverzeichnis
Wie berechnet man die Diagonale e einer Raute?
Lösung: Pythagoras Raute Diagonale e berechnen
- Überlegung: Die gesuchte Seite e/2 liegt nicht gegenüber dem rechten Winkel – daher minus unter der Wurzel!
- a) Berechnung von e/2: e/2 = √ a² – (f/2)²
- e = 33,28 m. A: Die gesuchte Diagonale e ist 33,28 m lang.
- b) Berechnung vom Flächeninhalt: A = e • f : 2.
Warum ist eine Raute ein Drachenviereck?
Wenn ein Drachenviereck vier gleich lange Seiten hat, ist es eine Raute. Wenn ein Drachenviereck vier rechte Winkel und außerdem vier gleich langen Seiten hat, ist es ein Quadrat.
Wie kann man eine Raute berechnen?
Falls du nicht mehr weißt, was eine Diagonale ist, dann geh doch einfach mit der Maus unten über das Wort „Diagonale“, und die Diagonale wird farbig markiert. Die Seitenlänge der Raute ist gleich Wurzel aus ((e/2)²+(f/2)²), wie aus dem Satz des Pythagoras folgt. Der Flächeninhalt ist gleich e*f/2.
Hat eine Raute alle Seiten gleich lang?
Eine Raute (Experten sagen auch Rhombus und im Plural Rhomben) ist ein besonderes Viereck, dessen vier Seiten alle gleich lang sind. Die gegenüberliegenden Seiten sind parallel und die gegenüberliegende Winkel sind gleich groß.
Was sind die Eigenschaften der Raute?
Eigenschaften der Raute. Die Diagonalen halbieren einander und stehen aufeinander normal. Sie halbieren auch die Innenwinkel. Gegenüberliegende Winkel sind gleich groß. Benachbarte Winkel ergänzen einander auf 180°. Jeder Innenwinkel wird durch eine Diagonale halbiert. Die Raute ist symmetrisch bezüglich ihrer beiden Diagonalen.
Wie halbieren die Diagonalen einander?
Die Diagonalen halbieren einander und stehen aufeinander normal. Sie halbieren auch die Innenwinkel. Gegenüberliegende Winkel sind gleich groß. Benachbarte Winkel ergänzen einander auf 180°. Jeder Innenwinkel wird durch eine Diagonale halbiert. Die Raute ist symmetrisch bezüglich ihrer beiden Diagonalen.
Was ist eine symmetrische Raute?
Sie ist punktsymmetrisch (zweizählig symmetrisch) bezüglich des Schnittpunkts der Diagonalen. Die Symmetriegruppe ist die Kleinsche Vierergruppe. Um eine Raute zu konstruieren, sind zwei Bestimmungsstücke, z. B. die Seitenlänge und ein Winkel, notwendig.
Was sind die Ausdrücke von „Raute“?
Neben „Raute“ werden auch die Ausdrücke „Rhombus“ (Plural: Rhomben) und „Karo“ verwendet (z. B. „Karomuster“ für ein Webmuster bei Textilien). Die Raute ist eine Spezialform des Parallelogramms. Ein Spezialfall der Raute wiederum ist das Quadrat, das, auf der Spitze stehend, manchmal ebenfalls verallgemeinernd als Raute bezeichnet wird.