Inhaltsverzeichnis
Wie führt man statistische Tests durch?
Statistische Tests führt man immer dann durch, wenn man mit Hilfe von erhobenen Daten Rückschlüsse auf die gesamte Grundgesamtheit bzw. Zielpopulation nachweisen möchte. Der Grundsatz für statistische Tests ist hierbei, dass der Anwender oder Statistiker das Gegenteil widerlegt.
Welche statistischen Tests gibt es?
Statistische Tests gibt es in unterschiedlichsten Versionen – Zu den wichtigsten zählen folgende Varianten: Die Varianzanalyse prüft Mittelwertunterschiede zwischen Gruppen. Die Diskriminanzanalyse untersucht Unterschiede zwischen zwei und mehr Gruppen, die anhand mehrerer Variablen beschrieben werden. Die…
Wie funktioniert die Testentscheidung für statistische Tests?
Die Testentscheidung für statistische Tests kann nun sowohl über den Ablehnbereich als auch über den P-Wert herbeigeführt werden. Beim Ablehnbereich verwerfen wir die Nullhypothese und nehmen die Alternativhypothese an, wenn die Prüfgröße in den Ablehnbereich fällt.
Was ist ein statistisches Testverfahren?
Man versucht daher, die Wahrscheinlichkeiten für Fehlentscheidungen zu kontrollieren, was einem Test zu einem vorgegebenen Signifikanzniveau entspricht. Aus diesem Grund spricht man auch von einem Hypothesentest oder einem Signifikanztest . Ein statistisches Testverfahren lässt sich im Prinzip mit einem Gerichtsverfahren vergleichen.
Wie unterscheidet man die Zahl der Runs?
Bezüglich der Verteilung der Zahl der Runs unterscheidet man die Fälle: 1. Die Anzahl Runs der Kugeln der zweiten Sorte vor. Die Wahrscheinlichkeit, dass genau 2. Die Anzahl Runs der Kugeln der zweiten Sorte vor oder der umgekehrte Fall. Die Wahrscheinlichkeit, dass genau zu klein oder zu groß, führt das zur Ablehnung der Nullhypothese.
Wie wird der Run-Test abgelehnt?
Nach der Tabelle des Run-Testes wird H 0 abgelehnt, wenn r ≤ 2. Also liegt die Prüfgröße r = 6 nicht im Ablehnungsbereich; man kann nach den Kriterien des Run-Testes nicht darauf schließen, dass die Reihenfolge der Sprecher nicht zufällig ist. Übrigens wird auch im nächsten Fall: