Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Nonien gibt es bei Messschiebern?
- 2 Wie funktioniert eine Nonius-Skala?
- 3 Welche Vorteile hat ein erweiterter 20 Nonius?
- 4 Was für Messschieber gibt es?
- 5 Welche Länge hat der Nonius eines Messschiebers?
- 6 Welche Genauigkeit hat ein Messschieber?
- 7 Was ermöglicht der erweiterte Nonius beim Messschieber?
- 8 Für was dient der Nullstrich beim Ablesen des Nonius?
Welche Nonien gibt es bei Messschiebern?
Ein Nonius von 1/20 hat dabei 20 Teilstriche mit einem Abstand von 0,95 mm, ein Nonius von 1/50 50 Teilstriche mit einem Abstand von 0,98 mm von Teilstrich zu Teilstrich.
Wie funktioniert eine Nonius-Skala?
Prinzip des Nonius Bei einem Nonius wird dieser Skala eine zweite gegenübergesetzt, die eine geringfügig andere Längeneinteilung hat. Dieser kleine Versatz hilft dabei, eine Strecke wesentlich genauer, nämlich bis auf einen zehntel Millimeter genau, zu bestimmen.
Welche verschiedenen Nonien gibt es bei Messschiebern und welche Messgenauigkeit ist damit verbunden?
Die Messgenauigkeit ist üblicherweise neben auf dem Nonius vermerkt (z. B. 1/20 mm); hinzu kommt der Ablesefehler in der gleichen Größenordnung.
Welche Vorteile hat ein erweiterter 20 Nonius?
Um die Nonien übersichtlicher und ermüdungsfreier ablesen zu können, wird der Nonius erweitert. Beim erweiterten 1/10-Nonius sind 19mm der Strichskala in 10 Teile auf den Nonius geteilt. Der einzige Nachteil des erweiterten Nonius liegt in der Verkleinerung des Messbereiches der Schieblehre.
Was für Messschieber gibt es?
Grundsätzlich lassen sich Messschieber in drei Kategorien einteilen: Analoger Messschieber – in der Regel mit Nonius. Messschieber mit analoger Uhr / Uhrmessschieber. Digitaler Messschieber / Digital-Messschieber.
Welche ablesegenauigkeit kann mit einem Messschieber erreicht werden?
Die Genauigkeit digitaler Messschieber ist je nach Modell verschieden und liegt bei einer Gesamtlänge von 150 mm im Bereich von 0,01 mm bis 0,02 mm. Die Auflösung der Anzeige beträgt 0,01 mm und bei manchen Modellen 0,001 mm. Bei längeren Messschiebern nimmt die absolute Genauigkeit ab.
Welche Länge hat der Nonius eines Messschiebers?
Die Nonius-Skala ist 9mm lang und in 10 Teile unterteilt, die jeweils 0,9mm breit sind. Durch diesen Versatz zur Hauptskala lässt sich der Messwert mit einer Genauigkeit von 1/10 mm ablesen: Die vollen Millimeter werden auf der Hauptskala abgelesen.
Welche Genauigkeit hat ein Messschieber?
Die Genauigkeit digitaler Messschieber ist je nach Modell verschieden und liegt bei einer Gesamtlänge von 150 mm im Bereich von 0,01 mm bis 0,02 mm. Die Auflösung der Anzeige beträgt 0,01 mm und bei manchen Modellen 0,001 mm.
Wie genau geht ein Messschieber?
Ein Messschieber ist ein Handmessgerät, welches aus einer Schiene mit zwei festen Schenkeln mit einem Millimeter- und Zollmaß und einem beweglichen Schieber (auch variabler Schenkel genannt) ebenfalls mit 2 Schenkeln, und einer Nonius-Skala für Nachkommastellen-Ablesungen, besteht.
Was ermöglicht der erweiterte Nonius beim Messschieber?
Der Nonius steigert durch eine Hilfsteilung die Ablesegenauigkeit auf vielen Längenmessgeräten. Bei einer Teilung von 50 Teilstrichen ist für den Messschieber mit Nonius der Grenzwert erreicht da das menschliche Auge diese Teilung gerade eben noch ohne Hilfsmittel ablesen kann.
Für was dient der Nullstrich beim Ablesen des Nonius?
Auf der Hauptskala wird der gemessene Wert an der Stelle abgelesen, über die der Null-Strich des Nonius gerade hinweg gefahren ist. Auf dem Bild oben sind das 24 Millimeter plus ein Bruchteil eines Millimeters: Man liest auf dem Nonius den Wert ab, der einem Millimeterstrich auf der Hauptskale genau gegenübersteht.