Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet es wenn eine Variable konstant ist?
Beim betrachten von Funktionen fallen manchmal die Begriffe „variable“ und „konstante“. Man bezieht sich hierbei auf das Verhalten einer Zahl, wenn man das Funktionsargument verändert. Ist sie veränderlich, so nennt man sie variabel, bleibt sie gleich, heißt sie Konstante.
Kann eine Konstante eine Variable sein?
Beim Betrachten von Funktionen fallen manchmal die Begriffe „Variable“ und „Konstante“. Ist sie veränderlich, so nennt man sie Variable, bleibt sie gleich, heißt sie Konstante. …
Was ist eine Konstante Variable?
Eine konstante Variable ist eine Variable, dessen Wert nach der Initialisierung nicht mehr geändert werden kann. Man nennt sie auch Konstante und kennzeichnet sie mit dem Schlüsselwort const für constant. Für die konstante Mehrwertsteuer-Variable könnten wir uns folgendes Beispielprogramm vorstellen.
Warum gibt es keine Variablen ohne Wert?
Tatsächlich gibt es keine Variablen ohne Wert. Wenn Sie eine Variable bloß deklarieren, dann bekommt sie automatisch den Wert undefined. Sie könnten also gleichermaßen schreiben: In der Praxis hat es sich bewährt, Variablen bei der Deklaration wenn möglich auch einen ausdrücklichen Wert zuzuweisen.
Was ist der Geltungsbereich einer Variable?
Um Konflikte zwischen Variablen zu vermeiden und Programme einfach zu halten, gilt folgende Grundregel: Der Geltungsbereich einer Variable sollte immer so klein wie möglich sein. Verwenden Sie wenn möglich den Block-Geltungsbereich, andernfalls den Funktions-Geltungsbereich.
Was ist ein konstanter Wert in der Programmierung?
In der Programmierung kommt es oft vor, dass man einen konstanten Wert an vielen verschiedenen Stellen im Programm benötigt. Wenn wir zum Beispiel ein Programm für die Buchhaltung schreiben würden, müssten wir oft die Mehrwertsteuer ausrechnen – momentan sind es 19\%.