Inhaltsverzeichnis
Wie formst du eine Gleichung nach einer Variable?
Beim Einsetzungsverfahren formst du eine der Gleichungen nach einer der Variablen um und setzt das Ergebnis in die andere Gleichung ein. Darauf hin löst du die zweite Gleichung und verwendest deren Lösung um wiederum die erste Gleichung zu Lösen.
Wie kannst du Gleichungen mit einer Variablen lösen?
Gleichungen mit einer Variablen kannst du bereits lösen. Das Additionsverfahren sorgt dafür, dass du zunächst eine Gleichung mit nur einer Variablen lösen musst. Hierzu eliminierst du eine Variable aus einer der beiden Gleichungen. Dies kannst du tun, indem du die beiden Gleichungen miteinander verrechnest.
Wie geht es mit dem linearen Gleichungssystem?
Es gibt mehrere Lösungverfahren um das lineare Gleichungssystem zu lösen. Beim Einsetzungsverfahren formst du eine der Gleichungen nach einer der Variablen um und setzt das Ergebnis in die andere Gleichung ein. Darauf hin löst du die zweite Gleichung und verwendest deren Lösung um wiederum die erste Gleichung zu Lösen.
Welche Gleichungssysteme gibt es?
Es gibt jedoch auch Methoden, mit denen du sehr leicht Gleichungssysteme mit mehr als zwei Variablen lösen kannst. Hierzu zählen der Gauß-Algorithmus, die Cramersche Regel und der Gauß-Jordan-Algorithmus. Diese lernst du jedoch normalerweise erst im Mathe-Studium kennen. Lineare Gleichungssysteme lassen sich außerdem als Matrizen darstellen.
Wie kann ich eine Gleichung nach einer der Variablen lösen?
Eine Gleichung nach einer der Variablen lösen. Das Ergebnis dieser Gleichung in die 2. Gleichung setzen. Die neu entstandene Gleichung ebenfalls nach der enthaltenen Variable lösen. Die Lösung der zweiten Gleichung wird in die ersten Gleichung eingesetzt und wieder gelöst. x x auf.
Wie ist die Gleichung gelöst?
Die Gleichung ist gelöst, ist also eine Lösung der Gleichung. Auf die gleiche Weise kann man immer vorgehen: Erst die beiden Seiten so weit wie möglich zusammenfassen und vereinfachen. Dann weiter vereinfachen durch Äquivalenzumformungen: Geschickt etwas abziehen, was auf beiden Seiten steht.