Inhaltsverzeichnis
Welche Schnitte sind sinnvoll und auch erforderlich?
Trotzdem können einzelne Schnitte unter Umständen sinnvoll und auch erforderlich sein. Manchmal bilden junge Fichten nämlich zwei Spitzen statt einer. Dann sollte Sie eine von ihnen am Ansatz abschneiden. Je eher Sie das tun, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Schnitt später nicht mehr auffällt.
Ist ein Rückschnitt schädlich?
Ein Rückschnitt ist eher schädlich als nützlich. Wird sie beschnitten, dann hinterlässt der Schnitt oft unschöne kahle Stellen. Bilden sich an der Basis jedoch Wildtriebe, dann schneiden Sie diese ab. bei Bedarf untere Äste im Spätwinter beschneiden oder entfernen
Welche medizinische Gründe sind für eine Beschneidung?
Weitere medizinische Gründe für eine Beschneidung sind wiederkehrende Entzündungen der ableitenden Harnwege (Urethritis, Zystitis) oder der sogenannte Spanische Kragen. Darunter versteht man einen urologischen Notfall, bei dem die verengte Vorhaut die Eichel des Penis einklemmt.
Warum sollte eine Fichte regelmäßig beschnitten werden?
Eine Fichte muss nicht regelmäßig beschnitten werden, zu viel Rückschnitt kann ihr sogar erheblich schaden und den Wuchs beziehungsweise die Form dauerhaft beeinträchtigen. Trotzdem können einzelne Schnitte unter Umständen sinnvoll und auch erforderlich sein. Manchmal bilden junge Fichten nämlich zwei Spitzen statt einer.
Was ist der richtige Zeitpunkt für einen Strauchschnitt?
Der richtige Zeitpunkt für einen Strauchschnitt ist u.a. abhängig von der jeweiligen Gehölzart und der Blütezeit und variiert zwischen Frühjahrs- und Sommerblühern. Aber auch das vorherrschende Wetter und insbesondere die Lichtverhältnisse entscheiden über den richtigen Schnittzeitpunkt.
Wie sollte man einen Strauchschnitt vornehmen?
Strauchschnitt 1 Pflanzschnitt sollte möglichst beim Kauf, in der Baumschule vorgenommen werden 2 mit dem Erhaltungsschnitt beginnen, bevor Gehölze zu groß und ausladend geworden sind 3 bei zu dichtem Wuchs ganze Äste bodentief herausschneiden 4 grundsätzlich besser wenige große als viele kleine Schnitte vornehmen Weitere Artikel…