Inhaltsverzeichnis
Ist diese Verknüpfung assoziativ mit geometrischen Transformationen?
Diese Verknüpfung der geometrischen Transformationen ist assoziativ, also überträgt sich diese Eigenschaft auf die Teilmenge der Deckabbildungen. Durch analoge Betrachtungen wie in Beispiel (5) kann man auf die Gültigkeit von Axiom 2 schließen.
Ist die Multiplikation mehrerer Matrizen möglich?
Bei der Multiplikation mehrerer Matrizen ist es also unerheblich, in welcher Reihenfolge die Teilprodukte gebildet werden, solange die Gesamtreihung nicht verändert wird. Für den Eintrag an der Stelle ( i , l ) {displaystyle (i,l)} des resultierenden Matrizenprodukts gilt nämlich:
Welche Anwendungen finden sich in der Matrizenmultiplikation?
Anwendungen der Matrizenmultiplikation finden sich unter anderem in der Informatik, der Physik und der Ökonomie . Die Matrizenmultiplikation wurde erstmals von dem französischen Mathematiker Jacques Philippe Marie Binet im Jahr 1812 beschrieben. Zur Berechnung des Matrizenprodukts wird das Schema Zeile mal Spalte angewandt.
Was ist eine Mess-System-Analyse?
Als Mess-System-Analyse, kurz MSA, bezeichnet man die Analyse der Fähigkeit von Messmitteln und kompletten Messsystemen. Man unterscheidet generell zwischen den Messunsicherheiten des Messgerätes und den Einflüssen aus der Messprozedur (Handhabung, Prüfereinfluss, etc.).
Wie nennt man eine abelsche Gruppe?
Man nennt G eine abelsche Gruppe, wenn zusätzlich noch gilt: . kennt man die Rechenoperationen Addition und Multiplikation sowie deren Eigenschaften, insbesondere deren Umkehroperationen Subtraktion und Division. Eine Verallgemeinerung ausgehend von diesen Beispielen führt zum Begriff algebraische Struktur.
Was sind die Operationen der natürlichen Zahlen?
der natürlichen Zahlen ist weder bezüglich der Addition noch bezüglich der Multiplikation eine Gruppe. Beide Operationen sind zwar assoziativ und kommutativ (wie in allen genannten Zahlenbereichen), aber keine dieser Operationen ist umkehrbar in