Inhaltsverzeichnis
Was versteht man unter einen Aquarell?
Ein Aquarell (von lateinisch aqua ‚Wasser‘) ist ein mit nicht-deckenden Wasserfarben angefertigtes Bild. Im Unterschied zur Gouache und Tempera schimmert beim Aquarell der weiße Malgrund durch die Aquarellfarben hindurch und gibt ihnen Tiefe und Leuchtkraft.
Ist ein Aquarell eine Zeichnung?
Unter einem Aquarell versteht man in der Kunst und Malerei ein Bild, bei dessen Anfertigung der Künstler nicht deckende und wasserlösliche Farben benutzt. Aqua bedeutet im Lateinischen „Wasser“. Die verwendetet lasierende Farbe ist eine Mischung aus Farbpigmenten und einem Bindemittel wie Gummi Arabicum.
Welche Vorteile hat das Malen mit Aquarellfarben im Gegensatz zum Malen mit Wasserfarben?
Wasserfarben sind weniger pigmentiert als Aquarellfarben. Zudem enthalten sie oft auch günstigere Farbpigmente. Deshalb sind Wasserfarben nicht so intensiv und strahlend wie Aquarellfarben. Wenn du beides ausprobierst und vergleichst, stellst du fest, dass Aquarellfarben eine intensivere Leuchtkraft mitbringen.
Welche Farben sind in der Aquarellfarbe enthalten?
Besonders wichtig sind die enthaltenen Farben, aber auch die Frage, ob die Farbe flüssig oder fest ist, sollten Sie beantworten können. Zudem ist es interessant, auf das Zubehör der Aquarellfarben zu achten. Bei jedem Aquarellfarben-Set sollten mindestens Blau, Rot und Gelb enthalten sein.
Was sind Aquarellfarben gezeichnet?
Mit Aquarellfarben gezeichnet, verlangt das Bild ein schnelles, improvisierendes Arbeiten. Wird die Farbe mit viel Flüssigkeit auf das Papier gebracht, verteilt sich die Farbe gleichmäßig auf dem Papier, wobei sich in den kleinen Versenkungen mehr Farbe sammeln kann als auf den Erhöhungen der feinen Papiertextur.
Welche Techniken gibt es für Bilder mit Aquarellfarben?
Für Bilder mit Aquarellfarben gibt es drei Grundtechniken, die Sie kennen sollten. Die wichtigste ist das Lasieren. Dabei werden stark mit Wasser verdünnte Schichten je nach dem Trocknen übereinander aufgetragen, um ein Spiel aus dunkleren und helleren Schattierungen zu ermöglichen.
Kann man flüssige Aquarellfarben vermischen?
Die flüssigen Aquarellfarben können Sie auf der Mischpalette mit Wasser vermischen. Dies hat den Vorteil, dass Sie die Farben innerhalb der Tube nicht verschmutzen, denn der Pinsel berührt die Tube nicht. Durch die sehr einfache Anwendung eignet sich die flüssige Aquarellfarbe auch gut für Anfänger.