Inhaltsverzeichnis
Wie löst man eine Gleichung mit einer Klammer?
Steht vor der Klammer ein Faktor, dann wird beim Auflösen der Klammer jeder Summand innerhalb der Klammer mit diesem Faktor multipliziert. Beim Ausmultiplizieren von zwei Klammern müssen alle Summanden der ersten Klammer mit allen Summanden der zweiten Klammer multipliziert werden.
Wie löst man eine negative Klammer auf?
Um die Klammern aufzulösen, musst du nun die Klammern ausmultiplizieren, indem du jede Zahl der einen Klammer mit jeder Zahl der anderen Klammer multiplizierst. Natürlich spielen auch in diesem Fall die Vorzeichen eine wichtige Rolle.
Wie werden Klammern aufgelöst?
Für das Auflösen von Klammern in Summen und Differenzen gilt: Steht ein Pluszeichen vor der Klammer, so kann man die Klammer einfach weglassen. Steht ein Minuszeichen vor der Klammer, so darf die Klammer nur dann weggelassen werden, wenn die Zeichen innerhalb der Klammer umgekehrt werden.
Ist eine Gleichung eine Lösung?
Eine Gleichung kann keine Lösung, genau eine Lösung, endlich viele Lösungen oder unendlich viele Lösungen haben. Die Lösungen werden in der Lösungsmenge zusammengefasst. Unser Ziel ist es, die Lösungsmenge zu bestimmen (siehe Gleichungen lösen ).
Wie können wir die Gleichungen lösen?
Beim Gleichungen lösen müssen wir uns überlegen, auf welcher Seite der Gleichung wir unsere x und auf welcher Seite wir unsere Zahlen sammeln wollen. Es spielt grundsätzlich keine Rolle, ob das x am Ende auf der linken oder auf der rechten Seite der Gleichung steht.
Welche Gleichungssysteme kannst du lösen?
Mit allen Verfahren kannst du jedes Gleichungssystem lösen. Welches Verfahren am geeignetsten ist, hängt von dem Gleichungssystem ab. Mit einem der Verfahren machst du aus 2 Gleichungen (meist mit und ) eine Gleichung mit einer Variablen. Löse die neue Gleichung nach der Variablen auf.
Wie lässt sich eine lineare Gleichung lösen?
Jede lineare Gleichung lässt sich durch äquivalente Umformungen in diese Form überführen. Lineare Gleichungen lösen. Eine Gleichung zu lösen bedeutet, denjenigen (x)-Wert herauszufinden, für den die Gleichung erfüllt ist. Wenn wir für (x) den Wert 5 einsetzen, ist die Gleichung erfüllt: