Was ist ein Risiko im Projektmanagement?
Die Planung und Durchführung von Projekten sind per se immer auch mit Risiken verbunden. Als sogenannte Projektrisiken bezeichnet man all jene (Un)Abwägbarkeiten, die sich im Zuge der Durchführung eines Projekts auf das Projektziel selbst, oder auch auf Teile eines Projektes auswirken können.
Welche Risiken können in Projekten auftreten?
Beispiele für Projektrisiken sind zu geringe Ressourcen, wie fehlende Mitarbeiter oder Maschinenkapazitäten, fehlende Geldmittel, Terminverzögerungen durch unvorhersehbare Ereignisse, mangelnde Qualität, z.B. bei unzureichend geschulten Mitarbeitern oder zu billigen Materialien.
Was sind die Ergebnisse des Projektabschlusses?
Ergebnisse des Projektabschlusses gemäß PMBOK Guide sind Übergabe des Projektergebnisses und die abschließende Aktualisierung der Projektdokumente, zu denen unter anderem auch Abschlussberichte und Lessons Learned zählen. In der ICB 3.0 ist der Projektabschluss (Close-out) als eine von 20 technischen Kompetenzen definiert.
Was ist der Begriff der Wahrscheinlichkeit?
Der Begriff der Wahrscheinlichkeit ist in der Wahrscheinlichkeitsrechnung, wie schon aus dem Namen ablesbar, extrem wichtig. Die Wahrscheinlichkeit ist ein Wert, der angibt wie wahrscheinlich ein bestimmtes Ereignis ist. Sehr oft beschäftigt uns die Wahrscheinlichkeit, wenn wir es mit sogenannten Zufallsexperimenten zu tun haben.
Was ist die Wahrscheinlichkeit für ein Ergebnis in Prozent?
Wenn es eine Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Ergebnis in Prozent gibt, müssen Sie den Prozentsatz einfach durch 100 teilen und ihn nun mit der Anzahl der Ereignisse multiplizieren, um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen.
Was ist die Abschlusssitzung des Projektteams?
Abschlusssitzung des Projektteams einschließlich einer Auswertung der Zusammenarbeit und bezüglich des inhaltlichen Ergebnisses, des Arbeitsprozesses und der Arbeitsatmosphäre, der Enttäuschungen und der Erfolge.