Wie scheitert die Suche nach Fehlern oder Lösen von Problemen?
Ganz oft scheitert die Suche nach Fehlern oder das Lösen von Problemen daran, dass die Sachlage unübersichtlich ist. Solange man die Situation nicht genau und eindeutig auseinandergepuzzelt hat ist es schwer, sich das Richtige zu tun. Genau dabei hilft das Ishikawa-Diagramm auch bekannt als Ursache-Wirkungs-Diagramm.
Wie geht es mit Strategien?
Dabei geht es zum Beispiel darum, ein Problem zu lösen oder ein Ziel zu verfolgen. Im Grunde sind Problemlösung und Zielverfolgung gleiche Vorhaben – beide befassen sich mit einer Handlung, die zum Erfolg führt. Mit Strategien haben sich schon vor vielen Tausend Jahren Menschen in aller Welt befasst befasst.
Ist die Auswertung negativ?
Für die Auswertung werden jetzt einfach alle Werte der Plus- bzw. Minus-Spalte addiert und dann der Minus-Wert vom Plus-Wert abgezogen. Ist das Ergebnis positiv so lautet die Entscheidung JA, ist das Ergebnis negativ, so ist die Entscheidung NEIN.
Wie kann ich eine Lösung finden?
Das Problem definieren, zu dem eine Lösung gefunden werden soll. Zuerst alle Vorteile einer möglichen Lösung auflisten (ca. 2-3 Minuten), danach alle Nachteile notieren (ebenfalls 2-3 Minuten). WICHTIG: nicht springen sondern sich jeweils auf Vor- bzw. Nachteile fokussieren.
Ist die wahre Ursache eines Fehlers bekannt?
Sobald die wahre Ursache eines Fehlers bekannt ist, ist es möglich, eine wirklich wirksame Lösung zu finden – eine Lösung, die verhindert, dass das Problem erneut auftritt, und nicht nur seine aktuellen Auswirkungen behandelt. Es kommt also darauf an, die tatsächliche Ursache eines Problems zu ermitteln.
Wie werden die Ursachen bestimmter Fehler ermittelt?
Dazu werden die möglichen Ursachen bestimmter Fehlerzustände untersucht und Systeme auf ihre Störanfälligkeit hin gecheckt. Im Rahmen der Analyse werden logische Verknüpfungen zwischen den einzelnen Teilen eines Systems erstellt und diese auf ihre Fehleranfälligkeit hin untersucht.
Welche Tipps helfen beim Lösen von Problemen?
Weitere, häufig genannte Tipps zum Lösen von Problemen. Bei einfacheren Problemen, in denen ein bestimmter Zielzustand erreicht werden soll, kann produktives Verhalten, also ein Ideenreichtum, und anschließend die konsequente Anwendung gewohnter und zumindest im ersten Schritt erfolgreicher Verhaltensweisen hilfreich sein.
Wie kann man Problemlösungen entfalten?
Viele Problemlösungen brauchen auch Kreativität, die sich beispielweise auch gut entfalten kann, indem man die meist abstrakten Randbedingungen eines komplexen Problems mit „Fleisch“ versieht und ihnen „Leben einhaucht“. Dazu kann man Eigenschaften hinzufügen, zum Beispiel wie wenn Dinge sprechen, fühlen oder handeln könnten.