Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Basisarbeitsplan?
Der Arbeitsplan, auch bekannt als Fertigungsplan, ist ein bedeutendes Instrument in der Fertigung, welches angibt, welche Ressourcen und Arbeitsschritte für die Herstellung eines Produkts oder einer Dienstleistung vonnöten sind. Somit bildet der Arbeitsplan die Basis für die Kalkulation der Fertigungskosten.
Was ist ein Standardarbeitsplan?
Ein Arbeitsplan ist ein Instrument der arbeitsplatzorientierten Fertigung. Die Grundlage eine Arbeitsplans ist eine technische Zeichnung. Diese soll Arbeitsvorgänge und deren Reihenfolge abbilden, damit Einzelteile bzw. Baugruppen effizient gefertigt werden können.
Wer erstellt Arbeitspläne?
Ein Arbeitsplan ist ein individuell erstellter Plan, der vom Facharbeiter/Azubi erstellt wird. Grundlage ist die technische Zeichnung.
Was sind Fertigungspläne?
Der Fertigungsplan stellt eine Unterform des gewöhnlichen Arbeitsplans dar. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er Herstellungs- und Arbeitsprozesse absolut vorgibt. Im Idealfall beschreiben beide Pläne den Durchlauf eines Produktes und gehen dabei ausgehend vom Rohmaterial bis hin zum fertigen Produkt.
Was muss ein Arbeitsplan enthalten?
Der Arbeitsplan stellt neben den Arbeitsvorgängen und der Reihenfolge auch den Ort, die Mittel, die Lohngruppen und die Zeit dar.
- Arbeitsvorgänge.
- Reihenfolge.
- Ort/Arbeitssystem/Arbeitsplatz.
- Mittel/Maschine/Werkzeug/Hilfmittel.
- Zeit/Rüstzeit/Zeit je Einheit.
Was steht in einem Arbeitsplan?
Der Arbeitsplan beschreibt die technische und wirtschaftliche Reihenfolge zur Durchführung der Arbeitsvorgänge in der Fertigung. Der Arbeitsplan stellt neben den Arbeitsvorgängen und der Reihenfolge auch den Ort, die Mittel, die Lohngruppen und die Zeit dar.
Was steht alles in einem Arbeitsplan?
Wie sieht ein Arbeitsplan aus?
- die Artikelnummer,
- die Auftragsnummer,
- die Kostenstelle,
- die durchführende sowie die weiterverarbeitende Abteilung oder der Mitarbeiter,
- die Gesamtdauer,
- eine vorgestellte Stückliste aller benötigten Materialien und Werkzeuge/Tools,
- Gewicht der Rohmaterialien und des fertigen Produktes.
Wie macht man Arbeitspläne?
Der Arbeitsplan stellt die Reihenfolge und die dazu benötigten Mittel und Zeiten ausführlich dar. Darin ist festgelegt wie, wo, was und wann etwas gefertigt werden soll. Bei der Planung geht es auch darum den Prozess zu rationalisieren und damit Kosten zu sparen.
Was gehört zu einem Arbeitsplan?
Was ist ein Bauplan?
Ein Bauplan besteht aus überwiegend technischen Zeichnungen, meist ohne zusätzliche textliche Beschreibung. Die anzufertigenden Bauteile sind normgerecht bemaßt, es fehlen aber überwiegend Fotos und eine Zusammenbaubeschreibung. Speziell im Moddelbaubereich sind Baupläne zu finden.
Wie können Bauanleitungen bezogen werden?
Die Bauanleitungen können entweder im PDF Format, in gedruckter Form oder auf CD/DVD bezogen werden. Die Bewertung der Bauanleitungen und Baupläne mittels Sternen zeigt die jeweils verkauften Einheiten an. Sie dient nicht zur Bewertung der jeweiligen Bauanleitung bzw. dem jeweiligen Bauplan.
Was sind die Baupläne nach DIN 1036?
Darstellung der Baupläne nach DIN 1036 Linienarten und Linienbreiten bestimmen die Anwendung der dargestellten Bauteile, da gibt es die Volllinie, breit, mittelbreit und schmal Strichlinie, breit, mittelbreit und schmal
Was sind die Bauanleitungen für den Nachbau?
In der Regel sind die Bauanleitungen umfangreicher und eignen sich für den Anfänger wesentlich besser zum Nachbau. Ein Bauplan besteht aus überwiegend technischen Zeichnungen, meist ohne zusätzliche textliche Beschreibung. Die anzufertigenden Bauteile sind normgerecht bemaßt, es fehlen aber überwiegend Fotos und eine Zusammenbaubeschreibung.