Inhaltsverzeichnis
Was geschieht bei der Fluidisierung?
Bei der Fluidisierung werden poröse Böden oder Belüftungselemente an den Innenseiten der Behälter eingebaut. Durch diese porösen Elemente wird Luft geblasen, die das Schüttgut im Behälter fluidisiert, d.h. in einen flüssigkeitsähnlichen Zustand versetzt.
Wie verändert sich die Volumenänderung von Flüssigkeiten?
Die Nutzung der Volumenänderung von Flüssigkeiten erfolgt in unterschiedlicher Weise. Bei einem Flüssigkeitsthermometer ändert sich aufgrund der Volumenänderung mit der Temperatur die Höhe der Flüssigkeitssäule.
Was ist die Bedingung der Flüssigkeit?
Unter der Bedingung, dass sich eine Flüssigkeit ausdehnen kann, gilt: Wenn sich die Temperatur der Flüssigkeit ändert, so ändert sich im Allgemeinen auch ihr Volumen. Diese Volumenänderung ist abhängig vom Stoff, aus dem der Körper besteht. Bei einer bestimmten Temperatur nimmt eine Flüssigkeit ein bestimmtes Volumen ein.
Was ist der Kv-Wert für Flüssigkeiten?
Um den Kv-Wert für Flüssigkeiten zu berechnen, müssen der Durchfluss in l/min oder m3/h, die Dichte des Mediums vor dem Ventil und der Druckverlust über das Ventil bekannt sein, also die Differenz des Eingangs- und Rückdrucks. Q = Volumendurchfluss in m 3 /h Δp = Druckverlust in bar ρ = Dichte der Flüssigkeit in kg/m 3
Was ist der Druckverlust am Wirbelbett?
Am Wirbelpunkt ( ) wird das Bettmaterial vom Gasstrom getragen. Der Druckverlust bleibt dann konstant. Am Boden der Anlage ist der (scheinbare) Druckverlust multipliziert mit der Querschnittsfläche des Wirbelbettes gleich der Gewichtskraft des Feststoffinventars (abzüglich des Auftriebs des Feststoffes im Fluid).
Was ist der Druckverlust am Fluid-Diagramm?
Am Boden der Anlage ist der (scheinbare) Druckverlust multipliziert mit der Querschnittsfläche des Wirbelbettes gleich der Gewichtskraft des Feststoffinventars (abzüglich des Auftriebs des Feststoffes im Fluid). Zur Abschätzung des Fluidisierungszustandes eignet sich das von Lothar Reh entwickelte Reh-Diagramm.