Inhaltsverzeichnis
Welche Metalle haben die dichtesten Kugelpackungen?
Die Struktur vieler Metalle entspricht einer dichtesten Kugelpackung. Besondere Bedeutung haben dabei die hexagonal dichteste Kugelpackung (hcp) und die kubisch dichteste Kugelpackung (ccp).
Warum gibt es eine Kugelpackung im Gitter?
Eine Theorie, die erklärt, weshalb Metalle in einer bestimmten Struktur auftreten und entsprechende Vorhersagen ermöglicht, gibt es bisher jedoch nicht. Die Bezeichnung „Kugelpackung“ kommt daher, dass die Metallatome im Gitter als Kugeln betrachtet werden, die einander berühren.
Was ist in der Kugelpackung enthalten?
Bild 12 und 13 : In den Schichten der kubisch–dichtesten Kugelpackung ist ein Würfel enthalten. Er liegt diagonal in den Schichten, und er erstreckt sich über 4 Schichten. Betrachten Sie dazu am besten die Jsmol–Visualisierung. Zu Beginn sehen Sie 6 Schichten von Kugeln.
Wie ist die Kugelpackung in der dritten Schicht angekommen?
Bei der kubisch–dichtesten Kugelpackung wird die erste Möglichkeit realisiert. (Die andere Möglichkeit finden Sie in der hexagonal–dichtesten Kugelpackung.) Die Kugeln der dritten Schicht liegen genau über den weißen Markierungen. In Bild 6 ist erstmal eine einzige Kugel in der dritten Schicht angekommen.
Was sind die Dimensionen einer Wurstpackung?
Dimensionen spricht man bei eindimensionaler Anordnung von Wurst, bei d-dimensionaler Anordnung von Cluster und für die dazwischenliegenden Dimensionen von Pizza . Eine oder zwei Kugeln bilden immer eine Wurstpackung. Mit drei Kugeln lässt sich auch eine Pizzapackung realisieren, die keine Wurstpackung darstellt.
Was ist die Packungsdichte der Kugeln?
Dies kommt in der Packungsdichte zum Ausdruck, dem Verhältnis des Volumens der Kugeln zum Volumen in der Hülle. Je höher die Packungsdichte, desto geringer ist sowohl der Leerraum einer Packung, als auch das Volumen in der Hülle (bei gleichbleibender Anzahl und damit gleichbleibendem Gesamtvolumen der zu verpackenden Kugeln).