Wie kann ich einen neuen Fliesenbelag entfernen?
Wenn der Boden einen neuen Fliesenbelag bekommt, muss das Türblatt gekürzt werden. Alles, was sich nicht entfernen lässt, kannst Du mit Abdeckfolie und Abdeckband schützen. Die alten Fliesen müssen noch auf hohl liegende Fliesen und schadhafte Stellen überprüft werden.
Wie wird der alte Fliesenbelag abgespachtelt?
Für einen sicheren Halt der neuen Fliesen, vor allem bei größeren Formaten, wird der alte Fliesenbelag mit einer Schicht Fliesenkleber abgespachtelt. Den Kleber kannst Du dabei mit der Glättekelle glatt auf die Fläche aufziehen. Die alten Fliesenfugen und eventuell schadhafte Stellen werden dabei ausgeglichen.
Wie viel Kleber brauchst du für die Fliesen loslegen?
Es reicht eine dünne Schicht Kleber schicht von ca. 2 mm. Bevor Du nun loslegen kannst mit den neuen Fliesen, lege Dir alles Material und Werkzeug zurecht. Die Fliesen werden immer gemischt aus mehreren Paketen (in der Regel 3 Pakete) entnommen.
Wie kannst du den Fliesenkleber Auftragen?
Trage den Fliesenkleber mit einer Glättekelle mit passender Zahnung auf die Wandfläche auf. Bei großen Fliesen kannst Du am Anfang den Kleber erst mal nur für die erste Fliese auftragen. Du bekommst dann ein Gefühl dafür, wie schnell Du arbeiten kannst und ob Du den Kleber für 2 oder 3 Fliesen aufträgst.
Wie kannst du die Fliese genau ausrichten?
Dann eine Wasserwaage auf die Oberkante der Fliese auflegen und durch Regulierung an den Fliesenkeilen die Fliese genau ausrichten. Für die Fliesenzuschnitte wird die Fliese auf den Fliesenschneider aufgelegt und entweder an der einstellbaren Anschlagleiste ausgerichtet oder Du hast Dir eine Bleistiftmarkierung auf der Fliese angezeichnet.
Wie lange dauert das Legen von Fliesen?
Planen Sie für das Legen von Fliesen mehrere Arbeitstage ein. Die Schritte eins bis fünf und einen Teil des sechsten Arbeitsschrittes erledigen Sie am ersten Tag. Danach muss der Fliesenkleber mindestens 24 Stunden aushärten. Die restlichen drei Schritte folgen am nächsten Tag.
Wie plane ich die Größe deiner Fliesen?
Plane im Vorfeld die Größe Deiner Fliesen und das Verlegemuster – rechtwinklig oder diagonal. Nur so kannst Du effizient arbeiten und vermeidest unnötigen Verschnitt! Sowohl beim rechtwinkligen, als auch beim diagonalen Verlegen gilt es, einige Regeln zu beachten – wenn Du diese befolgst, ist Dein Fliesenprojekt durchaus zu bewältigen!
Wie muss ich mit den Fliesenarbeiten beginnen?
Bevor Du mit den Fliesenarbeiten beginnen kannst, müssen alle Sanitärobjekte und Badausstattungen abgebaut werden, hinter denen Fliesen verlegt werden. Der Heizkörper muss abgehängt werden, wenn dahinter Fliesen kommen. Denke an die Schalterabdeckungen. Alle betroffenen Elektroleitungen müssen zuvor unterbrochen werden.
Wie trägst du den Haftgrund auf die alten Fliesen auf?
Als Grundierung trägst du mit Quarzsand vergüteten Haftgrund mit einer Schaumstoffrolle gleichmäßig auf die alten Fliesen auf und lässt ihn gut trocknen. Die Trocknungszeit entnimmst du den Herstellerangaben.
https://www.youtube.com/watch?v=HMJ6M2Q5dzM