Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert die Partitionierung in großen Datenbanken?
In großen Datenbanken wird Partitionierung eingesetzt, um die Datenmengen, die eine einzelne Abfrage bewegen muss, zu reduzieren. Die aktuelle Datenbankversion Oracle 11g bietet umfangreiche Erweiterungen, die dem DBA die Arbeit mit partitionierten Objekten stark vereinfacht.
Wie kann man die Partitionierung verbessern?
In Oracle 11g kann man die Partitionierung verbessern, indem die Partitionierung der Tabelle FAHRZEUGE z. B. nach List-Range erfolgt. Dieses Beispiel soll nur die grundsätzliche Möglichkeit der Partitionierung darstellen. In der Realität muss die gewählte Strategie von der Abfragecharakteristik abhängig gemacht werden.
Wie wurde die zusammengesetzte Partitionierung eingeführt?
Bereits mit der Datenbankversion Oracle 8i wurde die Zusammengesetzte Partitionierung als Range-Hash Partitionierung eingeführt. In der Datenbankversion Oracle 9i ist die Erweiterung um Range-List Partitionierung erfolgt.
Kann man die Partitionen nicht aufeinander folgen?
Wenn die Partitionen nicht aufeinander folgen, z. B. C, E und D, können Sie einfach die Laufwerksbuchstaben ändern, ohne die Partition zu verschieben. Bei einigen Computern oder Software muss sich eine bestimmte Partition an der Vorderseite (oder am Ende) der Festplatte befinden.
Wie wird Partitionierung eingesetzt?
In großen Datenbanken wird Partitionierung eingesetzt, um die Datenmengen, die eine einzelne Abfrage bewegen muss, zu reduzieren.
Was ist die Absicht einer partitionierungsstrategie?
Absicht einer Partitionierungsstrategie ist es, das Datenvolumen, welches durch Abfragen bearbeitet werden muss, durch Ausblenden nicht relevanter Partitionen einzuschränken. Dieser Vorgang wird als Partition Pruning bezeichnet. Und hier lag in früheren Datenbankversionen bei der oben beschriebenen Datenstruktur das Problem.