Inhaltsverzeichnis
Was ist der zickzackstich?
Ein Zickzackstich ist ein Nähstich mit gezacktem Muster. Er ist einer der Grundstiche und auf jeder Nähmaschine zu finden. Der Zickzackstich ist ein Doppelsteppstich bestehend aus einem Oberfaden und einen Unterfaden. Als Allrounder unter den Nähstichen kann er vielseitig verwendet werden.
Welche stichlänge für welchen Stoff?
Wir empfehlen, bei leichten, dünnen Stoffen eine kürzere Stichlänge zu wählen, eine mittlere Länge für normal dicke Stoffe -zum Beispiel Popeline– und lange Stiche für dicken, festen Stoff.
Welcher Stich für Endeln?
Das Versäubern, auch „endeln“ oder „versäumen“ genannt, lässt sich beispielsweise mit dem Zickzackstich durch die Nähmaschine vornehmen. Dieser ist gerade für Anfänger gut geeignet, um das Stoff vor dem Ausfransen zu schützen.
Was bedeutet Tension bei der Nähmaschine?
Mit der Fadenspannung stellst du ein, wie straff oder fest der Faden beim Nähen in den Stoff eindringt. Ganz klar ist doch. Bei feinen Stoffen kann ein zu straffer Faden den Stoff verziehen. Und bei festen Stoffen würde ein zu lockerer Faden sich leicht lösen.
Was ist die stichlänge?
Stichlänge – Mit diesem Einstellrad kannst du die Stichlänge einstellen. Je länger die Stichlänge, desto weniger belastbar sind die Nähte, da weniger Kontaktpunkte die vernähten Materialien zusammenhalten. Diese Einstellung bestimmt, wie weit sich die Nadel beim Nähen von nicht geraden Stichen zur Seite bewegen soll.
Welcher Stich für Jersey?
Mit welchem Stich Jersey nähen? Für dehnbare Stoffe benötigst du einen elastischen Stich zum zusammen nähen. Wenn deine Nähmaschine keinen speziellen elastischen Stich wie z.B. Elastik-Stich, Stretch-Stich oder Tricot-Stich hat, kannst du auch einen schmalen Zickzack-Stich verwenden.
Was eignen sich für den Knopflochstich?
Durch die Knötchen, die sich bei diesem Stich bilden, wird die Stoffkante verstärkt und das Ausreißen des Stoffes verhindert. Für den Knopflochstich eignen sich vor allem Knopflochseide oder Polyestergarn – jeweils in dicker Ausführung. Was man beim Annähen von Knöpfen beachten muss, erklären wir dir in unserer „ Anleitung zum Knopf annähen “.
Wie zeigt sich der Kettenstich von vorne?
Von vorne zeigt sich der Kettenstich mit Schlaufen, die miteinander verbunden werden. Von hinten tritt der Kettenstich als gerade Naht in Erscheinung. Beim Kettenstich (auch Kettstich genannt) verknüpfen sich die einzelnen Stiche zu einem Kettenmuster.
Was sind Anwendungsbereiche von Hexenstichen?
Anwendungsbereiche sind vor allem das Säumen von Stoffen wie Leder, Vlies oder Wolle, das Aufnähen von Einlagen sowie Zusammennähen offener Kanten. Der Hexenstich verläuft von links nach rechts mit schräg gekreuzten Einzelstichen und wird daher auch oft Kreuzstich genannt.