Inhaltsverzeichnis
Wie viel Maschen für eine Decke?
Decke mit Neonkante stricken Decke – so geht’s: 156 Maschen in Mittelgrau anschlagen, eine Reihe rechts stricken. Weiter 230 Reihen glatt rechts stricken (Hinreihen rechts, Rückreihen links). Mit einer rechten Reihe enden, für den Kordelrand aus den vier Seitenrändern je 156 Maschen auffassen.
Wie viel Wolle braucht man für eine Decke?
Wie viel Wolle sollte für eine Tagesdecke eingeplant werden? Wie viel Wolle Du brauchst hängt ganz davon ab, welche Wolle Du verwendest. Aber Du solltest fast immer mit einem Mindestgewicht von 1500 Gramm rechnen.
Welche Wolle eignet sich für eine Decke?
Eine Wolldecke aus Schurwolle ist sehr wärmend, da die Fasern der Schafwolle Wärme sehr gut speichern können, gleichzeitig aber auch Feuchtigkeit ideal ableiten. Auch Decken aus Alpaka oder Kaschmir gelten als besonders wärmend, ihre Fasern sind zudem sehr fein und weich und überzeugen mit ihrem edlen Glanz.
Was ist besser stricken oder häkeln?
Häkeln ist für Anfänger leichter zu lernen und daher für den Einstieg in das kreative Arbeiten mit Wolle besser geeignet. Hier muss immer nur eine Masche aktiv festgehalten werden. Beim Stricken sind es immer mehrere aktive Maschen, die das ganze Strickgerüst halten und somit zum Weitermachen wichtig sind.
Wie viel Maschen braucht man für eine Babydecke?
Eine Babydecke zu stricken, ist zwar einfach, aber es benötigt etwas Zeit. Zwanzig bis dreißig Stunden solltest du dafür einplanen. Anleitung für eine einfarbige gestrickte Babydecke: Schlage auf den Stricknadeln 200 Maschen an.
Wie viel Merinowolle brauche ich für eine Decke?
Für eine Decke mit den Maßen 1,2m x 1,5 reichen aber auch ungefähr 3,5 kg aus. 500 Gramm meiner Wolle haben je 25,- gekostet – Ihr seht also, dass hier auf jeden Fall Sparpotenzial vorhanden ist. Um eine Wolldecke mit einer Breite von 1,5 m anzuschlagen, sollten ca. 10 Armlängen Wolle bereitgehalten werden.
Wie viel Wolle braucht man für eine Decke Armstricken?
Für die Decke benötigst Du, je nachdem wie groß Du Deine Decke gerne hättest, 9 bis 12 Knäuel der Wolle SMILLA von LANGYARNS, eine Filznadel und eine Schere.
Wie viel Wolle braucht man für eine XXL Decke?
Für eine Decke mit den Maßen 1,2m x 1,5 reichen aber auch ungefähr 3,5 kg aus. 500 Gramm meiner Wolle haben je 25,- gekostet – Ihr seht also, dass hier auf jeden Fall Sparpotenzial vorhanden ist.
Welche Decke ist am Kuscheligsten?
Wärmende Lamm- und Schafwolle sind sehr robuste und langlebige Fasern, die Wärme gut halten können. Im Vergleich mit Baumwolle ist dieses Wollgarn dicker und flaumiger, allerdings wird die Wolle auch als etwas rau und kratzig auf der Haut wahrgenommen.
Welche Decke kratzt nicht?
Wolldecken aus Kaschmir Die Fasern sind so fein, dass eine Wolldecke aus Kaschmir nichts als ein sanftes, kuscheliges Gefühl auf der Haut hinterlässt – von Kratzen keine Spur.
Was ist der Unterschied zwischen Häkeln und Stricken?
Der offensichtliche Unterschied zwischen den beiden Handarbeitstechniken ist: Häkeln führt man nur mit einer einzelnen Nadel aus die vorne eine Art Haken dran hat. Stricken führt man immer mit zwei Nadeln aus die glatt und spitz sind und keinen Haken haben. Beim häkeln verbraucht man mehr Garn als beim stricken.
Welche Strickgarne brauchst du für deine Decke?
Wenn Du eine Decke im Patchwork-Stil stricken willst, brauchst Du natürlich zunächst einmal Strickwolle. Dabei kannst Du eine echte Wolle, ein Garn aus Pflanzen- oder Kunstfasern oder ein Mischgarn verwenden. Für die typische Flicken-Optik sollten Deine Strickgarne außerdem mindestens zwei unterschiedliche Farben haben.
Was ist mit normalen Stricknadeln möglich?
Mit normalen Stricknadeln ist es kaum möglich, eine Decke an einem Stück zu stricken, denn durch die vielen Maschen, die dafür notwendig sind, sind die Nadeln nicht nur sehr voll, sondern zudem auch recht schwer. Gerade bei den ersten Versuchen ist es daher sinnvoller, zunächst mehrere Teilstücke zu stricken und diese…
Wie könntest du eine bunte Decke gestalten?
Für eine bunte Decke im Stil von Patchwork könntest Du natürlich, so wie es viele Anleitungen vorsehen, lauter einzelne Quadrate, Rechtecke oder andere Formen stricken und anschließend zusammennähen. Oder Du könntest die Einzelteile durch Häkeln miteinander verbinden. Allerdings kann das bei einer großen Decke ganz schön aufwändig sein.
Welche Garnmengen brauchst du für deine Decke?
Für die einzelnen Kästchen, aus denen die Decke besteht, brauchst Du nämlich immer nur kleine Garnmengen. Wenn Du verschiedene Garne und Wollen miteinander mischst, achte aber ein bisschen darauf, dass die Stärken ungefähr gleich sind. Neben dem Garn brauchst Du Stricknadeln. Die Größe kannst Du passend zu Deiner Strickwolle wählen.