Inhaltsverzeichnis
Wie schwer sollte ein SUP sein?
Es lassen sich gute Aluminium Paddel bereits zwischen 900 und 1000 Gramm finden. Die meisten SUP Einsteiger kommen auch mit schwereren Aluminiummodellen von beispielsweise 1200 Gramm sehr gut zurecht.
Auf was muss ich beim SUP Kauf achten?
Folgend ein paar Grundregeln zu Länge, Breite und Dicke von SUP Boards:
- Länge: Die Länge ist für die Geschwindigkeit und den Geradeauslauf verantwortlich.
- Breite: Breitere Boards – zwischen 32 und 36 Inch – liegen deutlich stabiler auf dem Wasser als ihre schmaleren Verwandten mit 25 bis 29 Inch.
Kann man ohne Finne SUP fahren?
Die Finne sorgt dafür, das ihr mit eurem Stand Up Paddle Board überhaupt geradeaus fahren könnt. Habt ihr schon mal versucht komplett ohne Finne zu fahren? Ihr würdet bei jedem Paddelschlag eine starke Board-Drehung haben. Es ist nahezu unmöglich mit dem SUP-Board die Spur zu halten.
Wie teuer muss ein SUP sein?
In Onlineshops und in Blogs wie dem von uns finden sich auch wesentlich günstigere SUP Boards, die oft schon bei ca. 300€ beginnen. Wer neu in SUP einsteigen möchte und ein Board sucht, das mehrere SUP Saisons hält, sollte allerdings eher mit ca. 500 bis 600 Euro planen.
Wann lohnt sich ein SUP?
Ein eigenes SUP Board lohnt sich eigentlich schon für jeden, der sich sicher ist, nach einer ersten Schnuppererfahrung öfter aufs Board steigen zu wollen. Ein gutes Board ist bereits unter 400 Euro mit allem Zubehör zu haben.
Wie hoch ist die Breite eines Boards?
Für die Größen 37 bis 40 ist eine Breite von 24,0 cm angemessen. Fahrer mit Schuhgröße 40 bis 42 sollten ein Board mit 25,0 cm Breite nehmen. Bei 42 bis 45 sind 25,5 cm gut und bei Schuhgröße 45 bis 47 sind 26,5 cm Breite optimal. Auch die Härte des Snowboards ist wichtig, denn hier gibt es große Unterschiede.
Ist es besser ein größeres Board zu kaufen?
Große, breite Boards halten Dich besser über dem Wasser, da die Schwimm-Oberfläche für mehr Oberflächenreibung sorgt. Somit gleitest Du stabiler über das Wasser. Für den Anfang wäre es besser ein etwas größeres Skimboard zu kaufen, da es einfacher ist die Balance zu halten. So hast Du schneller ein Erfolgserlebnis.
Wie groß ist das Balance Board?
Die Rolle besteht aus Vollholz und ist dadurch praktisch unkaputtbar. Dank der Ummantelung aus Kunststoff rollt sie gleichmäßig, was dem Board ein ruhiges Fahrgefühl verleiht. Das Board misst 90 cm x 40 cm und ist damit größer als die meisten anderen Balance Boards auf dem Markt.
Wie groß sind die Boards für Sportler?
Für Sportler, die schwerer als 125 Kilo sind, eignen sich Boards mit einem Volumen von mehr als 230 Litern, einer Breite von mehr als 83 Zentimetern und einer Länge von 365 bis 380 Zentimetern.