Inhaltsverzeichnis
- 1 Was geschieht wenn man ein klingendes Glas oben festhält?
- 2 Warum singt ein Weinglas?
- 3 Wie funktioniert eine wasserorgel?
- 4 Warum singt ein Glas?
- 5 Kann Glas durch hohe Töne zerspringen?
- 6 Kann man mit der Stimme Glas zerspringen lassen?
- 7 Was dämpft das freie Schwingen des Glases?
- 8 Wie entsteht der Ton mit dem Glas?
- 9 Wie verändert sich die Tonhöhe im Glas?
Was geschieht wenn man ein klingendes Glas oben festhält?
Wenn du das Glas festhältst, tönt es nicht. Das bringt das Glas in Schwingung und du hörst einen Ton. Dieser Ton entspricht der Eigenfrequenz des Glases.
Warum singt ein Weinglas?
Warum singt das Weinglas bei Reiben mit dem feuchten Finger? Das Weinglas wird durch diese periodische Krafteinwirkung in eine mechanische Schwingung versetzt. Diese mechanische Schwingung erzeugt Schallwellen (der hohe Ton), die wir mit dem Ohr wahrnehmen.
Wie funktioniert eine wasserorgel?
Funktionsweise. Bei der antiken Wasserorgel wird mit Kolbenpumpen Luft in einen nach unten hin offenen und in einem Wassergefäß stehenden Windkessel (Pnigeus) gepumpt. Das Wasser wird dabei aus dem Windkessel verdrängt und steigt im Gefäß außerhalb des Windkessels an.
Wie bringe ich ein Glas zum Singen?
Die Weingläser Deiner Eltern sind prima geeignet. Stelle sie vorsichtig in einer Reihe auf und fülle in jedes Glas eine andere Menge Wasser. Und jetzt wird geübt: Stupse die Spitze Deines Zeigefingers kurz ins Wasser und fahre dann mit dem angefeuchteten Finger ganz leicht und immer im Kreis über den Rand eines Glases.
Kann ein Weinglas singen?
Ein schwingendes Weinglas erzeugt Töne, indem es die Luft zum Mitschwingen anregt. Die Frequenz dieses Tons entspricht der obengenannten spezifischen Eigenfrequenz des Weinglases. Umgekehrt funktioniert das Prinzip auch: Die Schallwelle eines Tones überträgt ihre Schwingungsenergie dabei auf ihre Umgebung.
Warum singt ein Glas?
Wird die aufgebaute Spannung zu groß, rutscht der Finger ab und der Vorgang beginnt von neuem. Genau dasselbe passiert beim Hin- und Herstreichen des Bogens auf den Saiten eines Streichinstrumentes. Dadurch kommt das Glas zum Schwingen, was in Form eines Tones hörbar wird.
Kann Glas durch hohe Töne zerspringen?
Ein schwingendes Weinglas erzeugt Töne, indem es die Luft zum Mitschwingen anregt. Die Frequenz dieses Tons entspricht der obengenannten spezifischen Eigenfrequenz des Weinglases. Wenn man nun die Lautstärke des Tons erhöht, erreicht das Glas irgendwann die maximale Verformung, die es aushalten kann, und es zerspringt.
Kann man mit der Stimme Glas zerspringen lassen?
Ja, sie können – das ist belegt seit dem 18. Mai 2005. Damals brachte der amerikanische Stimmcoach Jaime Vendera in der Sendung «Mythbusters» auf dem Discovery Channel mit seiner Stimme ein Weinglas zum Zerspringen. Er war der Erste, dem das vor laufender Kamera gelang, wenn auch erst beim 20.
Warum füllt man die Gläser mit Wasser?
Wenn man die Gläser mit Wasser füllt, sind sie immer noch gleich starr, aber ihre Masse ändert sich. Der erzeugte Ton ist umso tiefer, je mehr Wasser im Glas ist. Wenn man die Gläser „richtig“ füllt, kann man sogar alle Noten einer Oktave hinbekommen, und dann hindert einen nichts mehr daran, „Frère Jacques“ zu spielen.
Warum gibt es Gläser zum Klingen?
Die Töne, die man erhält, wenn man nun die Gläser zum Klingen bringt, sind mehr oder weniger tief. Warum? Ein Glas, das man zum Klingen bringt (zum Beispiel durch – vorsichtiges – Anschnipsen mit den Fingern), ist wie ein Schlaginstrument, das mit einer bestimmten – für das Instrument charakteristischen – Frequenz schwingt.
Was dämpft das freie Schwingen des Glases?
DasWasser dämpft das freie Schwingen des Glases: Der Ton wird tiefer. Die Wissenschaft die sich mit solchen Schwingungen und ihrer Ausbreitung als Schall beschäftigt heißt Akustik. Experimentflyer zum Thema Akustik 5.1: Lasset die Gläser erklingen!
Wie entsteht der Ton mit dem Glas?
Marie-Therese (9 Jahre) erklärt es so: „Bei dem Glas entsteht der Ton durch die Reibung mit dem Finger auf dem Glasrand. Das Glas macht einen anderen Ton, als zum Beispiel Holz, Plastik oder Metall.“ Das will ich jetzt weiter machen:
Wie verändert sich die Tonhöhe im Glas?
Die Tonhöhe läßt sich auch verändern, indem wir Wasser in das Glas geben. Je mehr Wasser, desto größer die Masse und desto geringer die Eigenfrequenz: die Tonhöhe wird im so kleiner, je mehr Wasser in das Glas kommt.
Welche Gläser erzeugen hohe Töne?
Gläser, die mit unterschiedlich viel Wasser gefüllt sind, erzeugen unterschiedlich hohe Töne. Um einen Ton zu erzeugen, verwendet man alle möglichen Gegenstände, die selbst schwingen und diese Schwingung dann an die Luft übertragen: eine Gitarrensaite zum Beispiel, die man sehr schnell sich bewegen sieht, wenn man sie anzupft.