Inhaltsverzeichnis
- 1 Was sind psychometrische Gütekriterien?
- 2 Wie lauten die drei Hauptgütekriterien für psychologische psychometrische Testverfahren?
- 3 Wie kann gemessen werden ob ein Test genau ist?
- 4 Welche Kriterien zählen zu den Nebengütekriterien?
- 5 Was sagt das Gütekriterium Objektivität aus?
- 6 Was ist die Reliabilität oder Zuverlässigkeit eines psychologischen Tests?
- 7 Wie wird die Zuverlässigkeit von Amts wegen geprüft?
- 8 Was zählt zur Zuverlässigkeit?
Was sind psychometrische Gütekriterien?
Psychometrische Gütekriterien sind die Qualitätsmerkmale eignungsdiagnostischer bzw. psychologischer Messinstrumente (z. B. Testverfahren, Assessment Center, Interviews).
Wie lauten die drei Hauptgütekriterien für psychologische psychometrische Testverfahren?
Die drei Hauptgütekriterien eines Testes sind Objektivität, Reliabilität und Validität.
Ist Screening Gütekriterien?
Definition: Was ist „Testgütekriterien“? Kriterien, anhand derer beurteilt werden kann, wie gut ein psychologischer Test ist. Allgemein wird zwischen den Kriterien Objektivität, Reliabilität und Validität unterschieden.
Wie kann gemessen werden ob ein Test genau ist?
Ein Test als Messinstrument ist reliabel, wenn er das, was er misst, genau misst. Bei der Reliabilität geht es um die Genauigkeit, die Zuverlässigkeit, die Treffsicherheit eines Messinstrumentes, unabhängig davon, ob der Test das misst, was er messen soll.
Welche Kriterien zählen zu den Nebengütekriterien?
Unter den Nebengütekriterien werden die Normierung, die Ökonomie, die Zumutbarkeit, die Unverfälschbarkeit, die Fairness und die Nützlichkeit angesprochen. Es geht dabei vor allem um die Darstellung ihrer Bedeutung für psychologische Verfahren der Datengewinnung.
Was versteht man unter Testgütekriterien?
Was sagt das Gütekriterium Objektivität aus?
Was ist mit dem Gütekriterium der Objektivität gemeint? Objektivität gehört zu den Gütekriterien quantitativer Forschung. Eine Forschung ist objektiv, wenn keine ungewollten Einflüsse durch involvierte Personen, insbesondere die Versuchsleitenden, entstehen.
Was ist die Reliabilität oder Zuverlässigkeit eines psychologischen Tests?
Die Reliabilität oder Zuverlässigkeit eines psychologischen Testverfahrens ist somit nur ein Maß für die Zuverlässigkeit der Daten, die ein Test liefert.
Was sind Beispiele für Zuverlässigkeit?
Beispiele für Zuverlässigkeit: Zuverlässige Erledigung von Aufgaben, Einhaltung von Verabredungen, Vereinbarungen, gemeinsamen Absprachen sowie die Einhaltung von Regeln oder Gesetzen. Zur Zuverlässigkeit zählt auch die Einhaltung von Terminen – die Pünktlichkeit.
Wie wird die Zuverlässigkeit von Amts wegen geprüft?
Die Zuverlässigkeit wird von der Behörde von Amts wegen geprüft. Sie entwickelt dazu auf der Basis von ihr bekannten Tatsachen eine Prognose, ob der Erlaubnisinhaber in Zukunft durch Ausübung der Erlaubnis eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt.
Was zählt zur Zuverlässigkeit?
Zur Zuverlässigkeit zählt auch die Einhaltung von Terminen – die Pünktlichkeit. Zuverlässigkeit steht in einem engen Zusammenhang mit Verantwortungsbewusstsein, Gewissenhaftigkeit, Organisationsfähigkeit, Ordnungssinn und Fleiß und ist ein Indiz für Qualität.