Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet das Wort Exzentrizität?
Exzentrizität (von altgriechisch ékkentros „aus der Mitte“) steht für: Exzentrizität (Mathematik), zwei Bedeutungen bezüglich Kegelschnitten. Exzentrizität (Astronomie), Größe für die Bahn eines Himmelskörpers. Exzentrizität (Technik), Abweichung vom Mittelpunkt oder von der Symmetrie.
Wie heißen die Bahnen der Planeten?
Auf elliptischen Bahnen Um die Bahn eines Planeten genau zu bezeichnen, braucht man mehrere Größen: Die große Halbachse a und die kleine Halbachse b bestimmen die Größe der Ellipse von deren Mittelpunkt aus gerechnet. Die Abweichung der Sonne im Brennpunkt von diesem Mittelpunkt bezeichnet man als Exzentrizität e.
Was ist die Exzentrizität in der Astronomie?
Die Exzentrizität ist in der Astronomie eine charakteristische Größe für die Bahn eines Himmelskörpers; sie ist eines seiner Bahnelemente.
Was ist die Bedeutung der Exzentrizität?
Aus der Abbildung wird die anschauliche Bedeutung der Exzentrizität (grch. ékkentros: ‚außerhalb der Mitte‘) klar: sie ist ein Maß für die Abweichung vom Kreis. Dreht man die Exzentrizität nach oben, so werden die resultierenden Kurven dem Kreis immer unähnlicher.
Was ist die numerische Exzentrizität einer Planetenbahn?
Die numerische Exzentrizität ergibt sich dann zu: ε = e : a Unter der Exzentrizität einer ellipsenförmigen Planetenbahn versteht man damit die Abweichung von einer exakten Kreisbahn, die eine Exzentrizität von 0 hätte. Das ist aus der Gleichung sofort abzulesen, da beim Kreis a = b ist und damit e = 0 wird.
Wie groß ist die Exzentrizität der Erdbahn?
Die Exzentrizität der Erdbahn beträgt 0,0167. Die Werte für die anderen Planetenbahnen können in der Liste der Planeten des Sonnensystems nachgelesen werden. Deutlich größere Exzentrizität weisen die Bahnen einiger transneptunischer Objekte auf: Pluto mit 0,2502, Eris mit 0,4383 und Sedna mit 0,8587.