Inhaltsverzeichnis
Was sind die klassischen Werte in R?
Ein klassisches Beispiel sind hier Werte wie -999 oder -9999. Es wäre doch hilfreich, diese Werte sofort als Missings in R zu haben. Kein Problem: Wir können das gleich beim Einlesen einer Datei angeben: df <- read.csv („example.csv“, na.strings=“-999″).
Was sind die R-Funktionen der Statistik?
Die R-Funktionen der Statistik haben recht selbst erklärende Namen. Sie erwarten einen Vektor (Spalte) als Eingabe. Mit dem Package mosaic können eine Reihe komfortabler Funktionen für z.B. die deskriptive Statistik gerechnet werden. Besonders schön ist, dass Gruppierungen sehr einfach sind.
Wie kann man einen U-Wert berechnet werden?
Wenn ein flaches Bauteil aus einem einzigen Material besteht, kann sein U-Wert berechnet werden, indem man die Wärmeleitfähigkeit λ durch die Dicke dividiert. Beispielsweise erreicht eine Wärmedämmplatte aus Polyurethan(PU)-Hartschaum mit λ = 0,03 W / (m K) bei einer Dicke von 0,2 m einen U-Wert von 0,15 W / (m2 K).
Was sind die Stärken des Statistikprogramms R?
Eine der wohl größten Stärken des Statistikprogramms R sind die Plots. Grafische Darstellungen in SPSS sind auch vielseitig, aber kaum ein anderes Statistikprogramm bietet dir eine größere Vielfalt an Visualisierungsmöglichkeiten als R. Viele Visualisierungsarten sind bereits im Grundpaket von R enthalten und lassen sich mit wenig Übung umsetzen.
Wie können wir die Daten des Beispiels erfassen?
Um die Daten des Beispiels zu erfassen, können wir z.B. so einen neuen Datensatz erstellen, der die Variablen enthält: Dem Objekt bsp4 wird damit ein data.frame zugewiesen, der aus vier (noch leeren) Vektoren (Name, Geschlecht, Lieblingsfarbe und Einkommen) besteht.
Wie kann ich eine Liste mit Dateinamen bekommen?
Eine Liste (technisch: ein Vektor) mit den Dateinamen eines Verzeichnisses zu bekommen, ist in R total simpel. Es genügt der Befehl list.files, der verschiedene nützliche Parameter bietet.
Was sind reguläre Ausdrücke?
Reguläre Ausdrücke sind eine in der IT übliche und sehr flexible Methode, Mengen von Strings zu beschreiben. Reguläre Ausdrücke können recht komplex sein, häufig kommt man aber mit einem einfachen Ausdruck zu Rande. Mehr über reguläre Ausdrücke findet ihr im Kapitel Strings.