Wie ist ein Studium der mathematischen Physik möglich?
Ein Studium der mathematischen Physik ist in Deutschland derzeit (Stand 2014) an folgenden Universitäten möglich: Universität Hamburg (Masterstudium) Universität Bielefeld (Masterstudium) LMU München in Kooperation mit der TU München (Masterstudium) JMU Würzburg (Bachelor- und Masterstudium)
Was ist Physik in der Schule?
So gesehen stellt sich das Fach Physik so dar, als handele es sich um die Anwendung von mathemetischen Methoden in einem speziellen Kontext. Das was in der Schule als Physik vermittelt wird, istPhysik. Wesentliche Merkmale der Physik (experimentell, empirisch, Naturwissenschaft), treten in der Schule zumindest in Grundzügen durchweg zutage.
Welche Teilgebiete der mathematischen Physik sind dabei?
Wichtige Teilgebiete der mathematischen Physik sind dabei: In der klassischen Mechanik finden vor allem Methoden der Differentialgeometrie und der Theorie von Lie-Gruppen Verwendung.
Was ist die Quantenphysik?
Die Quantenphysik erlaubt die Beschreibung der Natur auf atomaren Skalen. Ihre mathematische Formulierung nutzt unter anderem die Spektraltheorie von unbeschränkten Operatoren auf Hilberträumen, insbesondere von Schrödingeroperatoren. Weiterhin sind C*-Algebren und die Darstellungstheorie von Lie-Gruppen und Lie-Algebren von zentraler Bedeutung.
Was ist der Bachelorgrad in mathematischer Physik?
Der Bachelorgrad in Mathematischer Physik ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss. In vielen Fällen wird aber eine weitere Qualifikation — etwa durch eine Masterausbildung — benötigt. Bei gutem Ergebnis qualifiziert der Bachelorabschluss für die Aufnahme in den Masterstudiengang Mathematische Physik.
Was sind die Fragestellungen der mathematischen Physik?
Fragestellungen der mathematischen Physik Klassische Mechanik Klassische Feldtheorien Allgemeine Relativitätstheorie Quantenphysik Statistische Physik Ansätze für neue physikalische Theorien