Was ist der Kehrsatz des Thales?
“ „Wenn ein Dreieck rechtwinklig ist, dann liegt der Mittelpunkt seines Umkreises auf der Hypotenuse. “ „Wenn ein Dreieck ABC im Punkt R einen rechten Winkel besitzt, dann liegt der Punkt C auf dem Thaleskreis über AB.
Wie ist der Satz des Thales entstanden?
Der Satz des Thales wurde nach dem griechischen Philosophen und Mathematiker Thales von Milet (ca. Der Satz besagt: Liegt der Punkt C auf einem Kreis mit der Strecke ¯AB als Durchmesser, dann hat das Dreieck ABC bei Punkt C einen 90°-Winkel. Liegt C nicht auf diesem Kreis, dann gibt es bei C auch keinen 90°-Winkel.
Was sind die drei Formen des Halbkreises?
Das sind drei bekannte Formen, nämlich die Palmetten-, die Muschel- und die Fächerrosette. Der Halbkreis ist auch eine mögliche Darstellung zweier Körper, der Halbkugel und des Halbzylinders. (Die Dreiteilung des Winkels, Seite 259ff.)
Was ist ein Dreieck mit zwei Ecken auf einem Halbkreis?
Nach dem Satz des Thales ist jedes Dreieck mit zwei Ecken auf den Endpunkten eines Halbkreises und der dritten Ecke an beliebiger Position auf dem Halbkreis ein rechtwinkliges Dreieck mit rechtem Winkel am dritten Eckpunkt. Alle Geraden, die einen Halbkreis orthogonal schneiden, sind kopunktal.
Was ist der Innenwinkel eines Halbkreises?
Der Innenwinkel eines Halbkreises misst genau 180° bzw. Radian, somit ist der Halbkreis nur entlang einer Achse symmetrisch . Die Hälfte einer Kreisscheibe wird geläufig auch oft als Halbkreis bezeichnet, ist allerdings eine zweidimensionale Form, die zusätzlich den Durchmesser des Kreises und alle eingeschlossenen Punkte beinhaltet.
Was ist ein Dreieck?
Was ist ein Dreieck? Ein Dreieck ist eine Figur, die aus 3 Punkten besteht, die durch Strecken miteinander verbunden sind. Diese Drei Punkte dürfen dabei nicht auf einer einzigen Geraden liegen. Dreiecke gehören damit zu den Vielecken (Polyedern).