Inhaltsverzeichnis
Was ist eine lokale Domäne?
Domäne bezeichnet hier einen Webseitennamen, also eine Domain, zu dem beispielsweise Subdomänen oder Hosts hinterlegt sind. Im Gegensatz zu einer Arbeitsgruppe ist eine Domäne nicht auf ein lokales Netzwerk beschränkt, sondern orts- und verbindungsunabhängig.
Was ist eine lokale Anmeldung?
An Windows PCs, die Teil einer Domäne sind, könnt Ihr Euch mit den lokalen Userkonten als auch mit den Domänen-Benutzerkonten anmelden. Wenn Ihr aber z.B. den lokalen Administrator des PCs anmelden möchtet, so muss der Anmeldung folgendes vorangestellt werden.
Was ist ein lokaler Desktop?
Mit lokal (in diesem Zusammenhang auch localhost) bezeichnet man den eigenen Computer. Eine lokale Datei ist beispielsweise eine Datei, die auf der eigenen Festplatte gespeichert ist.
Was ist eine Domäne für Windows?
Den Kern moderner Windows-Domänen bildet das Active Directory. Es besitzt alle Informationen der zur jeweiligen Domäne gehörenden Objekte. Das Directory ist ein zentraler Verzeichnisdienst, der die Kontrolle und Verwaltung von Windows-Netzwerken und den beteiligten Objekten ermöglicht.
Wie kann eine Domäne erweitert werden?
Eine Domäne kann beliebig erweitert werden bis hin zu sehr großen Netzwerken. Für eine solche Domäne ist ein Server notwendig, der zur zentralen Verwaltung von Nutzern und Ressourcen und der Rechtevergabe dient. Im Gegensatz zu einer Arbeitsgruppe ist eine Domäne nicht auf ein lokales Netzwerk beschränkt, sondern orts- und verbindungsunabhängig.
Welche Bedeutung hat der Begriff Domäne?
In der Welt der Computer hat der Begriff Domäne eine andere Bedeutung. Hier handelt es sich um eine logische Gruppierung vernetzter Computer. Eine Domäne kann beliebig erweitert werden bis hin zu sehr großen Netzwerken.
Ist eine Domäne eine Arbeitsgruppe?
Im Gegensatz zu einer Arbeitsgruppe ist eine Domäne nicht auf ein lokales Netzwerk beschränkt, sondern orts- und verbindungsunabhängig. Ist ein Nutzer bei einer Domäne angemeldet, kann er auf alle Ressourcen innerhalb dieser Domäne zurückgreifen, wenn er die entsprechenden Rechte besitzt.