Inhaltsverzeichnis
Wie berechnet man das Steigungsverhältnis einer Treppe?
Treppe berechnen – Formeln
- Steigungshöhe = zu überwindende Höhe / Anzahl der Auftritte.
- Auftrittsbreite = Schrittmaß – 2 x Steigungshöhe.
- Steigung = zu überwindende Höhe / Lauflänge.
- Auftrittsbreite – Steigungshöhe = 12 cm.
Was kostet eine 1 2 gewendelte Treppe?
1/2 gewendelte Treppen bereits ab 1599,- Euro.
Wie kann man die Steigung der Treppe berechnen?
Steigung der Treppe berechnen Teilt man die Geschosshöhe durch die geplante Länge der Treppe, erhält man einen Wert, der die Steigung angibt. Ist dieser größer als 1, ist die Treppe zu steil. In diesem Fall gibt es andere Treppenmodelle, wie beispielsweise Wendeltreppen, die für den vorhandenen Platz besser geeignet sind.
Wie kann man die Anzahl der Stufen der Treppe berechnen?
Um die Anzahl der Stufen der neuen Treppe zu berechnen, teilt man die Geschosshöhe durch die gewünschte Steigungshöhe, also die einzelne Treppenstufenhöhe. Hierbei wird auf- beziehungsweise abgerundet. Wer die Anzahl der Stufen festgelegt hat, kann nun die exakte Steigungshöhe der Treppe berechnen.
Wie hoch ist die Stufentiefe einer Treppe?
Um die Treppenlänge zu ermitteln, muss nun noch die Stufentiefe mit der Anzahl der Treppenstufen multipliziert werden. In diesem Beispiel wäre die Treppe also 28,625cm x 16 = 458cm lang. Oben und unten wird vor den Stufen aber jeweils noch ein Meter Platz benötigt, so dass der Platzbedarf für diese Treppe 658cm beträgt.
Wie berechnet man die treppenmaße für eine Treppe mit Podest?
Die Treppenmaße für eine Treppe mit Podest können ebenfalls mit dieser Formel berechnet werden. Dabei wird die Erste Treppe bis zum Podest berechnet, um danach die Zweite Treppe bis in da nächste Geschoss vom Podest aus zu berechnen. Tipp Podesttiefe = mind. Die Treppenlaufbreite oder 3 * die Stufenbreite