Inhaltsverzeichnis
Was ist die Masse und die Trägheit eines Körpers?
Die Masse – Masse und Trägheit. Die Trägheit eines Körpers ist seiner Masse (Menge der Materie) proportional. Die Trägheit eines Körpers ist (auch) seiner Masse (Menge der Materie) proportional. Die Trägheit eines Körpers ist (nur) seiner Masse (Menge der Materie) proportional. Der erste Satz (1.) ist uns wohlbekannt.
Was ist die Einheit der Masse?
Die Einheit der Masse ist das Kilogramm. Die (träge) Masse m ist eine der sieben Basisgrößen. Das Kilogramm k g, die Maßeinheit der Masse, ist wie folgt festgelegt: Das Kilogramm, Symbol k g, ist die SI-Einheit der Masse.
Was ist mit „Masse“ zu tun?
„Masse“ hat – so die landläufige Haltung – etwas mit „Materiemenge“ zu tun. Beginnen wir mit folgenden Sätzen, die sicherlich einleuchtend sind: Die Trägheit eines Körpers ist seiner Masse (Menge der Materie) proportional. Das Gewicht eines Körpers ist seiner Masse (Menge der Materie) proportional.
Was ist eine Massengleichheit?
Massengleichheit: Zwei Körper haben die gleiche Masse, wenn sie durch die gleiche Kraft die gleiche Beschleunigung erfahren. Massenvielfachheit: Ein Körper A hat die doppelt so große Masse wie ein Körper B, wenn er durch die gleiche Kraft nur halb so stark beschleunigt wird wie der Körper B. Die Einheit der Masse ist das Kilogramm.
Wie lässt sich eine schwere Masse bestimmen?
Die schwere Masse eines Körpers lässt sich sehr einfach mit einer Balkenwaage bestimmen, indem man die Masse eines unbekannten Körpers mit einem Massensatz vergleicht. Sicher kennst Du den Trick, bei dem ein Magier eine Tischdecke unter den Gegenständen auf diesem Tisch schnell wegzieht.
Was bewirkt die Trägheit?
Die Trägheit bewirkt, dass Körper in ihrem Bewegungszustand verharren, so lange keine äußere Kraft auf sie einwirkt. Je größer die Masse eines Körpers ist, umso mehr Kraft ist erforderlich, ihn in Bewegung zu versetzen oder aus der Bewegung zum Stillstand zu bringen. Zwei einfache Versuche machen es klar.
Was ist die gleiche Masse für zwei Körper?
Zwei Körper haben die gleiche (träge) Masse, wenn die Körper durch eine gleiche Kraft gleich beschleunigt werden. Die Einheit der trägen Masse ist das Kilogramm. Träge und schwere Masse stimmen überein.
Was ist die Masse für eine Körpergröße?
In einem anderen Kapitel wirst du erfahren, dass die Masse ein Maß für die Trägheit eines Körpers ist. Deine Trägheit (Masse) ist wohl in der Größenordnung von 50 kg. Deshalb wurde im Trägheitsprinzip „mit Masse“ gleich hinzugefügt.
Welche Rolle spielt die Masse in der klassischen Physik?
Die Masse spielt in der klassischen Physik eine sonderbare Mehrfachrolle. Daraus ergibt sich ein Unterschied zwischen der Gravitation und allen anderen Kräften – ein Unterschied, der am Anfang von Einsteins Entwicklung seiner Allgemeinen Relativitätstheorie stand. Masse ist ein Maß für die Trägheit eines Körpers.
Was ist die Masse des Massenpunktes?
Die Masse des Massenpunktes ist und der Abstand des Punktes von der Drehachse, was nichts anderes als der Radius ist. Im Falle von mehreren angegeben Punkten, kannst du die Formel über diese aufsummieren. Das ist möglich, da Trägheitsmomente, die sich auf dieselbe Rotationsachse beziehen aufaddiert werden können.