Inhaltsverzeichnis
Wie laut ist es in einem Klassenzimmer?
In Grundschulen können Werte von 70 bis 75 dB(A) erreicht werden. Diese Werte sind entsprechend den Vorgaben der Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung in verschiedenen Studien, u. a. einer Studie der Unfallkasse NRW, ermittelt worden. Gehörschädigender Lärm beginnt ab einem Pegel von 85 dB(A).
Welchen Lärm veranstaltet eine Schulklasse?
In typischen Unterrichtssituationen (Unterrichtsgespräch, Gruppenarbeit) werden 70-75dB gemessen. In Extremsituationen kann der Lärmpegel 80dB übersteigen.
Was sind die Folgen einer zu hohen Lautstärke im Klassenzimmer?
Primär handelt es sich bei den Folgen von einer zu hohen Lautstärke im Klassenzimmer um körperliche Folgen, die sich durch Beschädigungen am Gehörgang äußern. Oftmals kommen diese Beschwerden jedoch erst viele Jahre später zum Vorschein und können so natürlich nicht eindeutig dem zu hohen Lärmpegel während der Schulzeit zugeordnet werden.
Was ist die logische Schlussfolgerung daraus?
Die logische Schlussfolgerung daraus sind schlechtere Noten und Bewertungen, was wiederrum maßgeblichen Einfluss auf die Zukunft des Kindes nehmen kann. Doch nicht nur die Konzentration leidet unter dem hohen Geräuschpegel, auch die Aufnahmefähigkeit wird deutlich eingeschränkt.
Welche Baustoffe eignen sich für die Decke des Klassenzimmers?
Auch mit einer schallabsorbierenden Dekoration für die Decke des Klassenzimmers kann man den Nachhall aller Geräusche minimieren und so für ein leiseres Umfeld sorgen. Zudem bieten sich zahlreiche Baustoffe an, die lärmabsorbierende Eigenschaften aufweisen. Dazu zählen sowohl Teppiche, als auch entsprechende Decken- bzw. Wandplatten.
Was sind logische Konsequenzen in der Erziehung?
Logische Konsequenzen in der Erziehung. Strafen sind in der Erziehung nicht unumstritten, weil sie häufig mit autoritären Erziehungsmethoden in Verbindung gebracht werden. Ganz ohne auszukommen ist jedoch fast unmöglich, denn Kinder brauchen klare Grenzen und müssen wissen was geschieht, wenn sie diese übertreten.