Inhaltsverzeichnis
Hat ein Dreieck immer zwei gleich lange Seiten?
Ein gleichschenkliges Dreieck ist ein Dreieck mit mindestens zwei gleich langen Seiten. Folglich sind auch die beiden Winkel gleich groß, die den gleich langen Seiten gegenüberliegen.
Was bedeutet Gleichschenklig Gleichseitig?
Ein gleichschenkliges Dreieck ist charakterisiert durch mindestens zwei gleichlange Seiten (die Schenkel). Sind alle drei Seiten gleichlang, so handelt es sich um ein gleichseitiges Dreieck.
Was ist ein Dreieck?
Die Definition eines Dreiecks lautet: Ein Dreieck ist ein Polygon (Vieleck) mit 3 Ecken, 3 Seiten und 3 Punkten. Je nach Aufbau unterscheidet man verschiedene Dreiecksarten: Die verschiedenen Dreiecksarten sind nachfolgend in Kürze dargestellt: Ein gleichseitiges Dreieck hat drei gleich lange Seiten.
Ist die Anzahl der Seiten eines Polygons gleich groß?
Die Anzahl der Seiten eines Polygons ist stets gleich der Anzahl der Ecken. Die Vielecke werden nach der Anzahl n ihrer Ecken auch n-Ecke genannt. Sind die Seiten eines Polygons alle gleich lang und alle Innenwinkel zwischen benachbarten Seiten gleich groß, so heißt es regelmäßiges Polygon.
Was sind die Verbindungsstrecken eines Polygons?
Von jeder Ecke eines Polygons lassen sich zu den (n – 3) nicht benachbarten Eckpunkten Diagonalen zeichnen (Bild 4). Das sind n · (n – 3) Verbindungsstrecken, wobei allerdings jede Strecke doppelt gezählt wurde. Der Flächeninhalt jedes Polygons lässt sich durch Zerlegung in Teildreiecke oder andere Teilfiguren berechnen.
Was ist die Anzahl der Diagonalen im Polygon?
Anzahl der Diagonalen. Von jeder Ecke eines Polygons lassen sich zu den (n – 3) nicht benachbarten Eckpunkten Diagonalen zeichnen (Bild 4). Das sind n · (n – 3) Verbindungsstrecken, wobei allerdings jede Strecke doppelt gezählt wurde. Für die Anzahl d der Diagonalen im Polygon gilt: d n = 1 2 ⋅ n ⋅ ( n − 3 )