Inhaltsverzeichnis
Was ist eine generische Funktion?
Ein klassisches Beispiel für eine generische Funktion ist min(). Die Funktion ermittelt aus zwei Parametern den kleineren. Der Vorgang ist bei allen Typen identisch, sofern für den Typ das Kleiner-Zeichen implementiert ist.
Was ist eine generische Programmierung?
Diese Form der vom Typ unabhängigen Algorithmenbeschreibung bezeichnet man als »generische Programmierung«. Ein Template bildet die Schablone für einen Algorithmus. C++ kennt Template-Funktionen, bei denen der Programmierer die Typen von Parametern offen lässt, und Template-Klassen.
Was sind Erweiterungsmethoden?
Erweiterungsmethoden (C#-Programmierhandbuch) Mit Erweiterungsmethoden können Sie vorhandenen Typen Methoden hinzufügen, ohne einen neuen abgeleiteten Typ zu erstellen und ohne den ursprünglichen Typ neu kompilieren oder auf andere Weise bearbeiten zu müssen. Extension methods enable you to „add“ methods to existing types without creating…
https://www.youtube.com/watch?v=40akjRXiyx0
Generische Programmierung. Der generische Algorithmus zur Wiedergabe des Maximums. Die Funktion max ist hiermit komplett generisch. Man bemerkt, dass die Funktionen save und compare einen konkreten Datentyp verwenden, diese werden aber später, da sie nicht zur Grammatik des Algorithmus gehören, gekapselt.
Was ist eine generische Methode?
Eine Methode, die mit den Typparametern für ihren Rückgabetyp oder ihren Rückgabeparameter deklariert wird, wird als generische Methode bezeichnet. Im folgenden Beispiel wird ein Objekt einer generischen Klasse mit einer generische Methoden erstellt.
Was ist ein generisches Modell?
Ein generisches Modell ist an spezifische Gegebenheiten einer konkreten Situation anpassbar; z. B. ein generisches Vorgehensmodell wie Wasserfall- oder Spiralmodell an ein konkretes Projekt. Dieser Vorgang wird im Bereich des Software-Engineering auch Tailoring genannt.