Inhaltsverzeichnis
Was ist ein SIEM-System?
Ein SIEM-System ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf die IT-Sicherheit durch sammeln und auswerten von Logfiles und Meldungen. Die Abkürzung SIEM steht für Security Information and Event Management.
Was ist die Abkürzung Siem?
Die Abkürzung SIEM steht für Security Information and Event Management, eine Kombination der beiden Konzepte SIM ( S ecurity I nformation M anagement) und SEM ( S ecurity E vent M anagement). Gemeinsam bilden diese ein softwarebasiertes Konzept, das einen ganzheitlichen Blick auf die IT-Sicherheit ermöglicht.
Welche Anforderungen erfüllt ein SIEM-System?
Ein SIEM-System berücksichtigt dabei immer die unternehmensspezifischen Anforderungen, indem es klare, individuelle Definitionen dafür gibt, welche Prozesse und Ereignisse sicherheitsrelevant sind und auf welche Weise und mit welcher Priorität auf diese zu reagieren ist.
Was liegt dem SIEM-System zugrunde?
Dem SIEM-System liegt das Prinzip zugrunde, dass relevante Daten über die Sicherheit einer Firma an verschiedenen Stellen anfallen und es wesentlich einfacher ist, Trends und Muster zu erkennen, die vom gewohnten Schema abweichen, wenn man alle diese Daten an einer zentralen Stelle betrachten kann.
Was sind die Quellen für das Siem?
Typische Quellen für das SIEM sind Firewalls, Server, Router, IDS, IPS und Anwendungen. Das Security Information and Event Management sorgt für die Normalisierung und Strukturierung aller gesammelten Daten.
Die Abkürzung SIEM steht für Security Information and Event Management. Es handelt sich um ein softwarebasiertes Technologiekonzept aus dem Bereich des Sicherheits-Managements, mit dem ein ganzheitlicher Blick auf die IT-Sicherheit möglich wird.
Was sind Abweichungen von SIEM-Produkten?
SIEM-Produkte ordnen Abweichungen Kategorien zu, wie etwa „Fehlgeschlagene Anmeldung“, „Account-Änderung“ oder „Potenzielle Malware“. Eine Abweichung bewirkt, dass das System Sicherheitsanalysten informiert und/oder die ungewöhnliche Aktivität aussetzt.
Was sind SIEM-Lösungen für Unternehmen?
SIEM-Lösungen ermöglichen es Unternehmen, schnell und präzise auf Sicherheitsvorfälle zu reagieren. Eine SIEM-Lösung bietet zentralisierte Erfassungs-, Klassifizierungs-, Erkennungs-, Korrelations- und Analysefunktionen, die es den Teams erleichtern, die IT-Infrastruktur in Echtzeit zu überwachen und Fehler zu beheben.