Inhaltsverzeichnis
Welche Bedeutung hat die Parallelschaltung von Spule und Kondensator?
Idealer Parallelschwingkreis. Eine Spule und ein Kondensator liegen parallel an derselben Spannung. Bei diesem idealen Schwingkreis aus verlustlosen Bauteilen ist der an den Klemmen beobachtbare Widerstand bei der auftretenden Parallelresonanz unendlich groß.
Was ist RL Reihenschaltung?
RL-Reihenschaltung In der Reihenschaltung aus einem ohmschen Wirkwiderstand und dem Blindwiderstand einer Spule, einer Induktivität, ist der Strom die Bezugsgröße mit dem Phasenwinkel φ = 0°. Am Wirkwiderstand sind Spannung und Strom stets in gleicher Phasenlage.
Wie berechnet man die Impedanzen von idealen Kondensatoren und Idealen Spulen?
Impedanz
- Impedanz. Definition: Die Impedanz eines elektrischen Geräts ist das Verhältnis von Spannungsamplitude zu Stromamplitude.
- Impedanz einer Spule. Ein idealer Leiter mit Induktivität L hat die Impedanz Z = ωL.
- Impedanz eines Kondensators.
- Leistung des Wechselstroms.
- Schaltkreise mit Wechselstrom.
- Drehstrom.
Was ist Reaktanz Elektrotechnik?
Der Blindwiderstand (auch Reaktanz) ist eine Größe der Elektrotechnik, welche einen sinusförmigen Wechselstrom durch Aufbau einer sinusförmigen Wechselspannung begrenzt und eine zeitliche Phasenverschiebung zwischen Spannung und Stromstärke verursacht.
Was ist der Gesamtwiderstand einer Schaltung im Wechselstromkreis?
Der Gesamtwiderstand einer Schaltung im Wechselstromkreis wird als Scheinwiderstand wird ganz allgemein als Impedanz Z bezeichnet. Für die Gesamtschaltung gilt das Ohmsche Gesetz.
Wie funktioniert der Blindwiderstand einer RC-Reihenschaltung?
Am kapazitiven Blindwiderstand eines idealen Kondensators läuft die Spannung dem Strom mit dem Phasenwinkel φ = −90° nach. Mit diesen Aussagen kann für jede RC-Reihenschaltung das Zeigerdiagramm gezeichnet werden. Aus dem Diagramm lassen sich wichtige Eigenschaften der Schaltung herleiten.
Wie wird die Spannung in der Reihenschaltung bestimmt?
In der Reihenschaltung wird dem Strom als Bezugsgröße der Winkel φ = 0° zugeordnet. Die Phasenlage im Spannungsdreieck wird vom Winkel zwischen der Gesamtspannung an der Impedanz Z und Wirkspannung an R bestimmt.