Was schreibt man wenn man eine Wohnung besichtigen möchte?
Für Besichtigungen kann ich spontan bei euch vorbeischauen – immer wenn es euch passt. Ich wohne gerade bei einer Freundin in Köln und habe deswegen Zeit. Falls ihr der Meinung seid, dass ich zu euch passe, dann würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Meine Telefonnummer ist 0152/1234567.
Was kostet die Prüfung eines Kaufvertrages?
Jede Überprüfung eines Vertrages löst Kosten in Höhe von 0,5\% des im Kaufvertrag genannten Kaufpreises aus. Mit dieser Anknüpfung an den Kaufpreis tragen wir dem Umstand Rechnung, dass unsere Verantwortung und unser Haftungsrisiko mit dem Kaufpreis steigen.
Wer kann beim Hausverkauf den Notar bestimmen?
Es gibt keine gesetzliche Vorgabe dafür, wer den Notar bestimmt. Außerdem gibt es beim Wohnungs-, Grundstücks- oder Hausverkauf hinsichtlich des Notars die freie Wahl. In der Regel wird der Käufer der Immobilie den Notar bestimmen, beziehungsweise es einigen sich beide Vertragsparteien auf einen bestimmten Notar.
Wo kann ich Kaufvertrag prüfen lassen?
Haken Sie beim Notar nach, wenn Sie den Kaufvertrag nicht verstehen. Haben Sie Zweifel an der Neutralität des Notars, sollten Sie einen zweiten Notar den Vertrag überprüfen lassen oder mit der Beurkundung beauftragen. Der Notar soll Sie sicher durch das Geschäft lotsen. Er ist zur Neutralität verpflichtet.
Auf was muss man beim Notar beachten?
Der Notar muss als erstes alle für den Kaufvertrag wichtigen Daten sammeln, dazu gehören neben den Personendaten von Verkäufer und Käufer auch Daten zur Immobilie, der vereinbarte Kaufpreis sowie die beteiligten Kreditinstitute und der angestrebte Verkaufstermin.
Was ist beim Auto Kaufvertrag zu beachten?
Inhaltlich muss der Kaufvertrag alle Angaben zum Pkw beinhalten, dazu zählen die Marke und exakte Modellbezeichnung, die Fahrgestellnummer oder Fahrzeug-Ident-Nummer sowie die korrekten Angaben zur Leistung, Hubraum und Motor.
Wer bestellt den Notar Käufer oder Verkäufer?
Es hat sich beim Grundstückshandel so eingebürgert, dass der Käufer die Notarwahl tätig. Er ist es, der den Kaufpreis und für gewöhnlich auch die Gerichts- sowie Notarkosten übernimmt.
Wer schlägt den Notar vor?
Als Richtlinie gilt, dass der Käufer den Notar auswählt, da er den Kaufpreis bezahlt. In der Praxis sind andere Abläufe möglich, wenn der Verkäufer beispielsweise einen guten Notar seines Vertrauens empfiehlt.