Inhaltsverzeichnis
Wie berechnet man die Flächenproduktivität?
Zur Veranschaulichung ein simples Beispiel:
- Ein Einzelhändler mit einem Jahresumsatz von 1 Mio.
- Die Flächenproduktivität errechnet sich dann wie folgt: 1.000.000 (€) / 100 (qm) = 10.000 (€/qm)
- Pro Quadratmeter Fläche wird also ein Umsatz von 10.000 Euro pro Jahr generiert.
Wie berechnet man den OEE?
Qualitätsrate (QR) Die OEE ist ein Prozentsatz, der sich aus der Multiplikation dieser drei Berechnungen ergibt: OEE = AV x LG x QR Basis für die Berechnung ist die Planbelegungszeit einer Anlage. Die OEE kann als Basis dienen, die Ausbringungsmenge einer Anlage oder einer Anlagengruppe zu berechnen.
Wie berechnet sich die Verkaufsfläche?
Grundsätzlich ist all das zur Verkaufsfläche zu zählen, was nicht Lager, sondern dazu bestimmt ist, Kunden sich dort mit dem Ziel aufhalten zu lassen, Verkaufsabschlüsse zu fördern. Also alle Be- reiche, die von den Kunden betreten werden können und in denen ihnen Waren zum Verkauf angeboten werden.
Was ist ein guter OEE?
Bereits ein OEE-Wert größer als 85 Prozent zeugt von außergewöhnlich hohem Niveau. Die meisten Fertigungsbetriebe weisen einen OEE-Wert zwischen 65 \% und 85 \% auf und liegen damit im soliden Durchschnittsbereich.
Was ist ein OEE-Wert?
OEE (Overall Equipment Effectiveness = Gesamtanlageneffektivität) ist eine Kennzahl, die hilft, die Produktivität, die Rentabilität und die Gesamteffektivität von Produktionsanlagen (Maschinen, Fertigungszellen, Fließbänder usw.) Der OEE-Wert setzt sich aus den folgenden drei Faktoren zusammen: Verfügbarkeit.
Was ist der Prozentsatz?
Prozentsatz: Als letzter Punkt sei noch die Berechnung des Prozentsatzes genannt. Hier müssen Sie den Prozentwert durch den Grundwert teilen und die ermittelte Summe mit 100 multiplizieren – so rechnet man mit Prozenten.
Wie lässt sich der Prozentwert berechnen?
Prozentwert: Der Prozentwert lässt sich durch das Teilen des Prozentsatzes durch 100 und anschließendes Multiplizieren mit dem Grundwert ermitteln. Prozentsatz: Als letzter Punkt sei noch die Berechnung des Prozentsatzes genannt.
Wie hoch ist der Bedarf an A- und B-Teilen?
Es ist nun möglich eine Aussage darüber zu treffen, wie hoch der Bedarf an A-, B- und C-Teilen ist und welchen Jahresverbrauch diese ausmachen: Das bedeutet also, dass die A-Teile insgesamt 65,21 \% an dem gesamten Jahresverbrauch ausmachen, allerdings nur 3,19 \% am gesamten Bedarf.
Wie kann ich Volumenprozent berechnen?
Volumenprozent berechnen : Volumen des gelösten Stoffes pro Volumen der Lösung (nicht Volumen des Lösungsmittels), multipliziert mit 100\% Symbol : v / v\% v / v\% = Liter / Liter x 100\% oder Milliliter / Milliliter x 100\% (spielt keine Rolle, welche Volumeneinheiten Sie verwenden, solange sie für gelösten Stoff und Lösung gleich sind)