Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Kollision zwischen zwei Kreisen?
Kollision zwischen zwei Kreisen. Wenn die Distanz zwischen den Mittelpunkten zweier Kreise kleiner ist als die Summe ihrer Radien, so liegt eine Kollision vor. Also benötigen wir zum Prüfen der Kollision die Positionen und Radien der beiden Kreise.
Was ist der Kreis in der Mathematik?
Erklärvideos und Übungen zum Thema Kreis in der Mathematik gibt es hier! Der Kreis ist die Menge aller Punkte der Ebene, die von einem festen Punkt M der Ebene den gleichen Abstand r haben. M heißt Mittelpunkt, und die Strecke der Länge r, die jeden Punkt des Kreises mit seinem Mittelpunkt verbindet, heißt Radius.
Was ist der Mittelpunkt des Kreises?
M heißt Mittelpunkt, und die Strecke der Länge r, die jeden Punkt des Kreises mit seinem Mittelpunkt verbindet, heißt Radius. Nach dieser Definition ist der Kreis eine Linie, die Kreislinie.
Was benötigen wir zum Prüfen der Kollision?
Also benötigen wir zum Prüfen der Kollision die Positionen und Radien der beiden Kreise. Dabei rechnen wir mit Hilfe des Satz des Pythagoras die Distanz zwischen den beiden Kreisen aus und prüfen zum Schluss, ob diese kleiner ist als die Summe beider Radien.
Was ist die Stoßdauer einer Kollisionen?
Insbesondere bei zweidimensionalen Kollisionen würden sich dabei große Tolleranzen ergeben, die aber in der Regel aber nicht berücksichtigt werden. Stoßdauer Dauer der Kollisionsphase. Bei einem Vollstoß liegt die Stoßdauer in einer Größenordnung von 100 bis 140 ms, also rund 1/10 s. Bei einem Streifstoß kann sie deutlich länger ausfallen.
Was ist die relative Kollisionsgeschwindigkeit?
Kollisionsgeschwindigkeit Hierunter versteht man die bei einem Zusammenstoß vorliegende Momentangeschwindigkeit eines Fahrzeugs in Bezug auf das ruhende Bezugssystem. Die relative Kollisionsgeschwindigkeit bezeichnet die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu einem in Bewegung befindlichen Bezugssystem.
Wie funktioniert die Kollisionserkennung zwischen zwei Strecken?
Die Kollisionserkennung zwischen zwei Strecken erfolgt ähnlich wie bei den Geraden, nur mit einem kleinen Zusatz, denn Strecken haben einen Start- und Endpunkt. Deswegen werden Strecken auch als Geradenabschnitt bezeichnet. Es wird also wieder überprüft, ob die beiden Strecken parallel zu einander sind.
Wie kann das Erkennen einer Kollision verlegt werden?
Das Erkennen einer Kollision löst die Kollisionsantwort aus. Um die benötigte Rechenleistung während der Simulation weiterhin zu reduzieren, kann das Berechnen der Bounding Volumes und das Erstellen der hierarchischen Datenstruktur in eine Vorverarbeitungsphase ( englisch Preprocessing) verlegt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=ntszkDJseYQ