Inhaltsverzeichnis
Wann ist die Luftfeuchtigkeit im Keller zu hoch?
Die normale Luftfeuchtigkeit im Keller liegt im Bereich zwischen 0\% und 60\%. Bis zu 65\% sind vertretbar. Alles über 65 \% kann die Schimmelbildung begünstigen und schädigt langfristig die Bausubstanz.
Wie bekommt man Luftfeuchtigkeit aus dem Keller?
Eine hohe Luftfeuchtigkeit im Keller zu vermeiden reicht in den meisten Fällen schon aus, um einen trocknen Keller zu haben. Das kann durch Aufheizen und folgendem Stoßlüften erreicht werden. Als Alternative können Geräte aufgestellt werden, die als Luftentfeuchter arbeiten.
Welche Kellerfeuchtigkeit ist normal?
Achten Sie aber darauf, dass sie sich nicht immer im Bereich um 65 Prozent bewegt: Eine andauernde so hohe Feuchtigkeit im Keller ist ein guter Nährboden für Schimmel.
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in einem Gewölbekeller?
Gewölbekeller sind in alten Häusern (100 Jahre alt) anzutreffen. Dort ist eine hohe Luftfeuchte normal (z.T. über 80\%), der Boden ist aus Lehm gefertigt, und besitzt sonst keine wasserabweisenden Schichten. Dient hauptsächlich zur Aufbewahrung von Lebensmitteln oder als Lagerraum.
Soll man im Sommer die Kellerfenster öffnen?
Auch wenn Hausbesitzer also vermuten, dass die warme Witterung den Keller trocknet – im Sommer sollten Kellertür und Kellerfenster besser geschlossen bleiben. Denn sonst verschlimmern sich die Probleme mit der Feuchtigkeit, was wiederum die ideale Grundlage für einen Schimmelpilzbefall ist.
Wie lüftet man im Sommer den Keller?
Dabei sollten Bewohner einfach ein paar goldene Regeln beachten:
- An besonders heißen Sommertagen tagsüber gar nicht lüften, sondern gezielt morgens und abends, wenn es noch nicht bzw.
- An kühleren Sommertagen den Keller im Idealfall mehrmals am Tag für etwa 10 bis 15 Minuten durchlüften.
Wie messen sie die Luftfeuchtigkeit im Keller?
Möchten Sie die Feuchtigkeit im Keller messen, verwenden Sie ein handelsübliches Hygrometer: Es zeigt die relative Luftfeuchtigkeit im Raum in Prozent an. Es gibt verschiedene Ausführungen davon, die mittels Haaren, beschichteten Metallen oder Sensoren funktionieren. Für Ihre Zwecke eignen sich alle Modelle.
Was ist die optimale Feuchtigkeit im Keller?
Wenn Sie sich längere Zeit im Keller aufhalten möchten, wird aber eine optimale Feuchtigkeit von 40\% bis 60\% empfohlen. In diesem Bereich fühlen Menschen sich am wohlsten. Wenn Sie vorhaben, Ihren Keller als Wohn- oder Arbeitsraum zu nutzen, sollten Sie dafür sorgen,…
Was ist die optimale Raumfeuchtigkeit im Keller?
Natürlich hängt auch die optimale Raumfeuchtigkeit von der Art der Nutzung des Raumes ab. Bei der Lagerung von Getränken, spielt die Feuchtigkeit im Keller keine große Rolle. Für ein Arbeitszimmer oder Hobbyraum ist eine gesunde Raumfeuchtigkeit von 40\% bis 60\% optimal.
Was kann eine zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigen?
Eine zu hohe Feuchtigkeit kann wiederum die Bildung von Schimmel begünstigen. Vor allem im Keller ist es schwierig, eine ideale Feuchte zu habe. Gemeinhin gilt, dass im Keller eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 50 \% und 65\% vorherrschen sollte. Diese Werte hängen aber stark von der Jahreszeit und dem jeweiligen Keller ab.