Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet genauigkeitsklasse 3?
Wie hoch die prozentuale Differenz zwischen dem wahren und gemessenen Wert sein darf, definiert die Zahl der Klasse. Ein Gerät der Klasse 3 darf maximal 3 \% Abweichung vom wahren Wert in einem Bereich von 120 \% bis 100 \% des Nennstroms aufweisen.
Was ist eine Tellerwaage?
Eine Balkenwaage ist eine Wägevorrichtung. Sie besteht aus einem waagerechten Balken, der beweglich an einer waagerechten Achse gelagert ist, und zwei Waagschalen, die an den Enden des Balkens aufgehängt sind.
Was versteht man unter genauigkeitsklasse?
Die Genauigkeitsklasse eines Messgerätes legt die maximal zu erwartende Abweichung eines Messwertes vom wahren Wert der zu messenden physikalischen Größe fest, soweit die Abweichung durch das Messgerät selbst bedingt ist.
Was ist eine Laufgewichtswaage?
Laufgewichtswaage. Bedeutungen: [1] Messtechnik: eine sehr ursprüngliche Waage, die aus einem Stab mit Skala und zwei ungleichen Hebelarmen besteht, wobei sich am einen das Ausgleichsgewicht, am anderen ein Haken zum Aufhängen des Wägegutes befindet. [1] Balance romaine, Besemer, römische Waage, Schnellwaage.
Was ist eine Mess-System-Analyse?
Als Mess-System-Analyse, kurz MSA, bezeichnet man die Analyse der Fähigkeit von Messmitteln und kompletten Messsystemen. Man unterscheidet generell zwischen den Messunsicherheiten des Messgerätes und den Einflüssen aus der Messprozedur (Handhabung, Prüfereinfluss, etc.).
Was sind die Referenzgewichte einer Balkenwaage?
Referenzgewichte sind zwischen 1 mg und 5 t normiert. Eine Balkenwaage misst die Balance zweier durch die Gewichte von Wägegut und Eichgewicht erzeugten Drehmomente. Im einfachsten Fall ist es ein im Drehpunkt gelagerter Waagebalken, an dessen Enden zwei Waagschalen im selben Abstand vom Drehpunkt aufgehängt sind.
Wie unterscheidet man die Federwaage von den Waagen?
Bei den Waagen unterscheidet man die oben genannten beiden Grundprinzipien, Gewichtskraftmessung und Massenvergleich. Bei der einfachsten Form der Federwaage wird das Wägeobjekt an eine Schraubenfeder gehängt und die Verlängerung gemessen.
Welche Komponenten werden bei der MSA gemessen?
Für die Varianz der gesamten beobachteten Messung y folgt: Bei der MSA lässt sich der Messfehler in zwei Komponenten aufteilen: in Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit. Zweifaktorielles Experiment, bei dem alle o zufällig ausgewählten Bediener (Operator) alle p zufällig ausgewählten Teile n mal gemessen werden.