Was bedeutet der Begriff produktive Realitätsverarbeitung?
Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung beschreibt die Persönlichkeitsentwicklung des Jugendlichen bzw. Individuum als Auseinandersetzung mit der inneren und äußeren Realität (Sozialisation). Die Persönlichkeitsentwicklung wird durch körperliche, psychische und soziale Bindungen beeinflusst.
Was versteht Klaus Hurrelmann unter Sozialisation?
Das Modell von Hurrelmann beschreibt eine wechselseitige Beziehung, zwischen dem Subjekt und der Realität, die von der Gesellschaft vermittelt wird. Es setzt sich hierbei mit der inneren und der äußeren Realität auseinander. Dies ist auch unter dem Begriff „Sozialisation“ zu verstehen.
Wie wird die menschliche Identität bestimmt?
Heute weiß man, die menschliche Identität wird nicht nur durch die Zugehörigkeit zu Gruppen, sondern auch durch ganz individuelle Persönlichkeitsmerkmale bestimmt. Wer Gayle Tufts fragt, wer sie ist, bekommt folgende Antwort: „Ich bin eine Frau, eine Weiße, heterosexuell, ich habe keine Kinder, meine Eltern sind tot, es gibt viele Kategorien.“
Was ist die Bedeutung des Wortes Identität?
Hier lässt sich eine weitere Bedeutungsnuance des Wortes Identität erahnen, nämlich die »Echtheit einer Person oder Sache«, die ›völlige Übereinstimmung mit dem, was sie ist oder als was sie bezeichnet wird‹.
Warum ist es kaum möglich von einer kulturellen Identität zu reden?
Deshalb ist es kaum möglich von einer kulturellen Identität zu reden. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff trotzdem verwendet – meist um das Eigene vom Fremden zu unterscheiden. Und das Bedürfnis, sich abzugrenzen hatten Menschen schon immer. Schon die alten Griechen bezeichneten Fremde als Barbaren.
Was versteht man unter dem Substantiv Identität?
Unter dem Substantiv Identität verstehen wir heute dagegen wohl vor allem und im psychologischen Sinn das »Selbst«, die ›als ›Selbst‹ erlebte innere Einheit einer Person‹, in diesem Sinne ihr ›Sie-selbst-und-niemand-anders-Sein‹.