Inhaltsverzeichnis
Ist ein Drucker ein Ausgabegerät?
technisches Gerät, das als (eine) Ausgabeeinheit eines Computers dient, d.h. durch die die verarbeiteten Daten nach außen ausgegeben werden können, z.B. Bildschirm, Drucker, Plotter und Sprachausgabegeräte. Gegensatz: Eingabegerät.
Was ist ein Ausgabegerät bei Computer?
Ist eine Festplatte ein Ausgabegerät?
Eingabe/Ausgabegeräte (Input/Output Devices) werden gewöhnlich I/O-Geräte genannt. Manchmal werden sekundäre Speichermedien wie die Festplatte I/O-Geräte genannt (da Sie Daten in und aus dem Hauptspeicher transportieren.) Was als I/O-Gerät zählt, hängt vom Zusammenhang ab.
Wie geht es mit der Ausgabe von Texten voran?
Der Eingabe geht also oft eine Ausgabe durch das Programm voran. Mit dieser, der Datenausgabe, wollen wir uns in diesem Kapitel beschäftigen. Im Normalfall verwendet man zur Ausgabe von Texten die Funktion printf (), die uns die Standardbibliothek zur Verfügung stellt. Dazu muss die Headerdatei stdio.h inkludiert werden.
Welche Zusatzfunktionen bietet die Eingabetaste?
Neben der Standardfunktion, Befehle auszuführen, bietet die Eingabetaste einige nützliche Zusatzfunktionen, die sich per Kombination mit anderen Tasten aufrufen lassen und Ihnen das Arbeiten am PC oder Mac erleichtern. Mit der Tastenkombination [Shift] + [Enter] fügen Sie zum Beispiel einen sogenannten weichen Zeilenumbruch ohne neuen Absatz ein.
Wie führen wir eine neue Funktion ein?
Mit dem Keyword def führen wir eine neue Funktion ein. Nach der Anweisung def steht der Name der Funktion, gefolgt von runden Klammern (). In der Klammer () werden die Argumente, falls welche verlangt, aufgelistet. Zum Schluss kommt noch der obligate Doppelpunkt :.
Warum macht es Sinn Funktionen zu definieren?
Es gibt verschiedene Gründe, warum es Sinn macht Funktionen zu definieren. 1. Mehrer hintereinander ausgeführte Anweisungen können unter einem Namen zusammengefasst werden. Es kann also als Strukturierungselement angesehen werden, das eine Menge von Anweisungen gruppiert. 2.