Inhaltsverzeichnis
Welche Aufgabe hat das Gewissen?
Das Gewissen wird im Allgemeinen als eine besondere Instanz im menschlichen Bewusstsein angesehen, die bestimmt, wie man urteilen soll und die anzeigt, ob eine Handlungsweise mit demjenigen übereinstimmt bzw. nicht übereinstimmt, was ein Mensch als für sich richtig und stimmig ansieht.
Warum ist das Gewissen wichtig?
Beim Gewissen geht es darum, richtig und falsch zu unterscheiden. Dabei geht es vor allem um das eigene Verhalten und darum, ob es richtig ist. Für ihn war es wichtig, dass man dem eigenen Gewissen folgt und nicht einfach dem, was die Kirche sagt. In der Demokratie sollen die Menschen Gewissensfreiheit haben.
Warum ist das Gewissen für Kant wichtig?
Desweiteren sagt Kant, dass das Gewissen angeboren ist. Man wird von seinem Gewissen ständig verfolgt – überall hin. Auch wenn man völlig allein etwas Unrechtes macht und sich durch niemanden beobachtet fühlt, ist das Gewissen da. Man kann sich vor ihm nicht verstecken und ihm nicht entfliehen.
Wie entwickelt sich das „muss-gewissen“?
In dem Text von Gordon W. Allport wird dieser Ansatz weiterverfolgt und weitergeführt: Während das „Muss-Ge- wissen“ noch sehr von fremdbestimmten Einflüssen (elter- lich, erzieherisch …) geprägt wird, entwickelt sich – im Idealfall – mit zunehmendem Alter und Lebenserfahrung das „Sollte-Gewissen“.
Warum steht das Gewissen über dem Gesetz?
Das Gewissen steht über dem Gesetz, weil das Gesetz im besten Fall gewissenhaft entworfen ist. Das nicht heißt, dass das Gesetz gegebenenfalls nicht gegen Gewissensentscheide Einzelner durchzusetzen wäre; dann nämlich, wenn der, der es durchzusetzen hat, seinerseits gewissenhaft handelt.
Wie wird das Gewissen geprägt und gebildet?
Das kommt daher, dass das Gewissen im Laufe der Zeit durch viele Einflüsse geprägt und gebildet wird. Und diese Einflüsse sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Wer fortlaufend Wertmaßstäbe vermittelt bekommt, die im Gegensatz zu der Bibel stehen, mag schließlich sogar das Gute als böse und das Böse als gut ansehen.
Wie funktioniert ein Gewissen wie ein Richter?
Vergleiche zum Gewissen. Das Gewissen funktioniert wie ein Fenste r und nicht wie eine Glühbirne: Es lässt Licht in die Seele hinein, aber produziert kein eigenes. Die Fenster unserer Seele müssen regelmäßig gereinigt werden, damit das Licht des Wortes Gottes hineinstrahlen kann. Ein Gewissen ist wie ein Richter.
https://www.youtube.com/watch?v=rMOv2uU9ffo