Inhaltsverzeichnis
Ist Prüfungsangst normal?
Grundsätzlich gilt, dass ein bisschen Aufregung vor Prüfungen etwas Gutes darstellt. Nervosität ist insofern für Prüfungen hilfreich und sogar wünschenswert, weil das Gehirn besser durchblutet und dadurch aktiviert wird. Das erleichtert die Konzentration während der Prüfungssituation.
Warum gibt es Prüfung?
Häufig ist die Vergabe von Berechtigungen und Aufstiegsmöglichkeiten an sie geknüpft. Prüfungen sollen aber auch informierend und aufklärend auf Lehrende und Lernende zurückwirken. Der Stressreduzierung dienen auch gleitende Prüfungen, die Leistungen mehr im Längsschnitt erfassen.
Wie viele Prüfungsfragen müssen sie beantworten?
Sie müssen also nur Prüfungsfragen beantworten, eine praktische Fahrprüfung mit dem Mofa gibt es nicht. Die Prüfung findet inzwischen in aller Regel am Computer oder Tablet statt. Sie müssen dabei 20 Prüfungsfragen beantworten.
Was ist mit der praktischen Prüfung verbunden?
Während die praktische Prüfung für Bus- und LKW stets mit einem Frageteil verbunden ist, hängt das bei der PKW-Fahrprüfung ganz vom Prüfer ab. Was müssen Sie hierzu wissen? Bei den Fragen während der praktischen Prüfung steht die Sicherheit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Wie erfolgt die Vorbereitung auf die Prüfung?
Die Vorbereitung auf die Prüfung erfolgt durch eine Schulung, die sich entweder als Grundkurs auf die Gefahrgutklassen zwei bis sechs oder als Aufbaukurs auf das Führen von Tankfahrzeugen oder die Gefahrgutklasse eins oder sieben bezieht.
Wie wird die eigentliche Prüfung abgenommen?
Die eigentliche Prüfung wird von der jeweils zuständigen IHK abgenommen. Die Prüfung für den Erwerb des ADR-Scheins sieht einen Fragebogen mit 30 Fragen vor, der innerhalb von 45 Minuten bearbeitet werden muss. Dabei ist die Prüfung dann bestanden, wenn mindestens 25 der 30 Fragen richtig beantwortet wurden.