Was ist ein bakterienfilter?
Bakterienfilter, bakteriendichte Filter, die durch die geringe Porenweite (ca. 0,2 μm) und/oder durch Absorptionswirkung Bakterienzellen zurückhalten und keimfreie Filtrate liefern.
Wo sitzt der HME Filter?
Der HME ist auf Ihrem Tracheostoma befestigt. Er temperiert, befeuchtet und filtert die eingeatmete Luft, indem er die Wärme und Feuchtigkeit aus der ausgeatmeten Luft speichert und diese dann an die Luft, die man einatmet, abgibt. Um von den Vorteilen des HME Filters zu profitieren, müssen Sie ihn immer tragen.
Was ist ein Infusionsfilter?
Infusionsfilter sind in der Lage, kleinste Partikel (> 0,2 µm) und Bakterien herauszufiltern. Sie scheiden Luft unabhängig von der Lage des Filters zuverlässig ab und schützen damit Ihre Patienten.
Wie funktioniert der Flüssigkeitsaustausch in den Kapillaren?
Der Stoff- und Flüssigkeitsaustausch zwischen den kleinsten Blutgefäßen (Arteriolen und Venolen oder auch Kapillaren) und dem Gewebe erfolgt über unterschiedliche Prozesse. Einer davon wird Filtration genannt. Dies erfolgt durch eine, für kleine Moleküle durchlässige, Außenhaut (semipermeabel) der Kapillaren.
Was sind die Begriffe Filtration und Filtern?
Die Begriffe Filtration, Filtrierung, Filterung und Filtern werden synonym verwendet. Eine filtrierte Flüssigkeit wird Filtrat genannt. Druckverlust ist der bei der Filtration auftretende Druckabfall, der auch als Filterwiderstand bezeichnet wird.
Was ist ein modernes Filtrationsverfahren?
Ein moderneres Filtrationsverfahren ist die Membranfiltration, bei der eine dynamische Filtration erfolgt. Grundlage ist eine Tangentialflussfiltration, auch Querstromfiltration genannt. Bei dieser Filterungsart wird das Filtrat nicht in Richtung der Strömung abgezogen, sondern quer zu ihr.
Was ist eine filtrierte Flüssigkeit?
Eine filtrierte Flüssigkeit wird Filtrat genannt. Druckverlust ist der bei der Filtration auftretende Druckabfall, der auch als Filterwiderstand bezeichnet wird. Bei der Oberflächenfilterung bilden die abfiltrierten Feststoffe eine Schicht auf dem Filtermedium, den Filterkuchen.
Was ist eine dynamische Filtration?
Dynamische Filtration. Ein moderneres Filtrationsverfahren ist die Membranfiltration, bei der eine dynamische Filtration erfolgt. Grundlage ist eine Tangentialflussfiltration, auch Querstromfiltration genannt. Bei dieser Filterungsart wird das Filtrat nicht in Richtung der Strömung abgezogen, sondern quer zu ihr.
https://www.youtube.com/watch?v=69CarhRRppU